Selbstfindung des kosmischen Bewusstseins

Wir können davon ausgehen, dass der Schöpfer des Universums bei seiner Dissoziation von seinem Schöpfer (wahrscheinlich das Erkenntniskontinuum) keine Kenntnis über irgendeine Idee gehabt hat. Er hat sicher auch den Trieb nach Erkenntnis, der durch die Dissoziation erzeugt wird. Der Trieb ist das Verlangen, sich wieder mit seinem Schöpfer zu vereinen. Wenn zwei Geistwesen den gleichen Bewusstseinsstand haben, dann sind sie EINS. Wir können außerdem davon ausgehen, dass er bezüglich seiner geistigen Freiheitsgraden keinerlei Beschränkung unterliegt.

Solch ein Geistwesen muß schon eine spirituelle Entwicklung genommen haben, bevor er auf die Idee kam, einen separaten Ideenraum in sich zu erzeugen, um dort seine Erkenntnisse gezielt auszuprobieren und zu testen, ob sie langfristig schlüssig sind und etwas sinnvolles ergeben.

In diesem Kapitel versuche ich diese frühe Entwicklung zu skizzieren. Versuchen sie bitte es besser zu machen.