Begrüßung

 

Ich begrüße sie auf der Internetpräsenz der Theorie des Seins.

Wenn sie ein Erwachsener Mensch sind, dann fokussieren sie mal, was sie im Moment alles sehen. Gibt es darin irgendetwas, was sie nicht kennen, dem sie keine Bedeutung beimessen können, wenn sie darüber nachdenken. Sicher nicht.

Sie haben für jeden Teil ihres Sichtfeldes eine Vorstellung, eine Idee, was es ist. Sie haben im Laufe ihres Lebens gelernt, ihre Seherlebnisse zu deuten und ihnen eine Bedeutung für ihr Leben zu verleihen. Alles was sie da verstehen sind genau genommen Ideen.

Die Objekte, die sie sehen, wie Steine, Pflanzen, Tiere, Landschaften, Strassen, Häuser, Autos und ihre Mitmenschen erkennen sie alle, weil sie die Ideen, die diese Objekte repräsentieren verstehen. Sie erkennen diese Ideen wieder, wenn sie in ihrem Sichtfeld auftauchen.

Diese Ideen haben alle eine bestimmte Struktur. Komplexe Ideen bauen auf einfacheren Ideen auf. Diese Strukturen haben sich im Laufe ihres Lebens in ihrem Gehirn herausgebildet, weil ihr Geist, weil sie die Ideen verstanden haben. So haben sie ihr Weltverständnis zusammengesetzt.

Die Materie an sich besteht auch nur aus Ideen. Es sind alles Ideen über Raum, Strukturen im Raum und die Beziehungen zwischen diesen Struturen. Alles was die Wissenschaft bisher über Materie herausgefunden hat, sind  Wirkungen zwischen Materieentitäten, die natürlich auch wiederum nur Ideen darstellen.

Diese Wirkungen der Ideen zwischen Materieentitäen werden durch Altivitäten der Materieentitäten realisiert. Durch diese Wirkungen und darauf folgende Aktivitäten der Materieentitäten wird das Erlebnis von Raum, Zeit, Materie, Energie und Körper erst ermöglicht.

Ideen sind überhaupt das Einzige, was wir Menschen und andere Geistwesen verstehen können. Nur Ideen können wir wahrnehmen. Alle Ideen haben eine bestimmte Bedeutung für unser Leben.

Würde etwas in unserem Sichtfeld erscheinen, für das wir noch keine Idee, noch keine Vorstellung in unserem Gehirn gespeichert haben, dann bekämen wir mächtig Angst, zumindest würden wir sehr unruhig und würden uns sofort bemühen, dieses Unbekannte zu verstehen, zu analysieren.

Wir verstehen nicht nur Ideen über Objekte sondern haben auch sehr viele Ideen über die Art und Weise, wie diese Objekte miteinander Interagieren, wie sie aufeinander reagieren, wenn sie in unseren persönlichen Erlebnishorizont eintreten.

Daraus leiten wir die Ideen ab, die etwas mit der Beurteilung dieses Objektes oder Lebewesens zu tun haben. Wir haben einen Erfahrungsschatz, wie gefährlich oder wie gut andere Dinge und Lebewesen für unser Leben sind. Ohne diese Einschätzungen könnten wir nicht überleben.

Dieser kleine Ausflug will sagen: alles was wir Menschen verstehen können sind immer nur Ideen. Unser Geist kann sich nur mit Ideen beschäftigen, mit sonst nichts.

Alles was die Wissenschaften und alle Menschen bisher erkannt und erfunden haben, sind alles nur Ideen. Die Vielfalt der Ideen im Universum nimmt ständig zu. Man kann auch sagen, dass Evolution immer nur eine Evolution von Ideen ist.

Daraus kann man mit Recht ableiten, dass wir Menschen Geistwesen sind und dass das Universum auch Ergebnis der Evolution eines Geistwesens ist.

Ich bin davon überzeugt, dass das ganze Universum nur ein Geistuniversum ist, indem es nur geistige Entitäten gibt, die Ideen darstellen und Ideen miteinander austauschen und so Wirkung aufeinander haben.

Die Theorie des Seins zeigt ohne besondere Schwierigkeit, dass alle Erkenntnisse der Wissenschaften in einem Geistuniversum realisiert werden können. Viele ihrer Erkenntnisse bekommen dadurch erst eine sinnvolle Bedeutung.

Ich weiß, es erfordert eine erhebliche geistige Anstrengung, um davon überzeugt zu sein, dass auch alle materiellen Entitäten im Universum lediglich geistige Entitäten sind. Sie sind trotzdem so real, wie wir sie erleben, weil sie ihre Wirkungen auf uns haben.

Noch kein Wissenschaftler hat je ein kompaktes, festes Teilchen nachgewiesen, dass so ist, wie wir Materie erleben. Sie können immer nur deren Wirkungen aufeinander nachweisen. Die Wirkung lässt sich aber leicht als eine rein geistige Wirkung interpretieren.

Der Schwierigkeitsgrad dieser Umstellung im Geiste ist zu vergleichen mit dem geistigen Schwierigkeitsgrad, den die Menschen zur Zeit Nikolaus Kopernikus zu überwinden hatten, als man sie davon zu überzeugen versuchte, dass die Erde sich um die Sonne dreht und nicht die Sonne um die Erde.

Denn aus dem persönlichen Erleben jedes Einzelnen war es doch offensichtlich, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Sie erscheint immer im Osten am Horizont, zieht im Laufe des Tages am Himmel nach Westen und verschwindet dort abends hinter dem Horizont.

Persönliches Erleben zeigt nicht immer die wirkliche Realität.

Auch heute lehnt der Klerus des Wissens und der Meinungshoheit, die sich Wissenschaftler nennen, den Paradigmenwechsel hin zum Geistuniversum ab. Ihre wissenschaftlichen Fakten sprechen nicht gegen eine Geistuniversum. Es sind immer nur die persönlichen Meinungen und Interessen einzelner öffentlicher Meinungsführer und Geldgeber der Forschung, die diesen Paradigmenwechsel ablehnen.

Man diffamiert Andersdenkende als esoterische Spinner, obwohl sie selbst nicht wissen, was Esoterik ist. Allerdings gibt es esoterische Spinner, genauso wie es wissenschaftliche Spinner gibt.

Es gibt keine einzige wissenschaftliche Tatsache, die gegen ein Geistuniversum spricht. Es gibt aber eine ganze Menge an wissenschaftlichen Tatsachen, die nur in einem Geistuniversum eine sinnvolle Erklärung finden.

Ich versuche sie in dieser Internetpräsenz von einem Geistuniversum zu überzeugen. Geben sie neuen Ideen eine Chance. Wer nur die Ideen des Mainstreams, des Mittelmaßes unterstützt, wird nie anderen Menschen voraus sein. Haben sie Mut, trauen sie sich etwas.

Das Ganze ist als Buch konzipiert und beginnt mit dem Kapitel “Das Problem“.

Viel Spaß beim Lesen.