Organisation – das Prinzip

Das Prinzip Organisation ist eine der frühen Ur-Ideen, die der Schöpfer der Welt erkannt hat. Alle räumliche Strukturen im Universum basieren auf dem Prinzip der Organisation auf. Ohne das Prinzip der Organisation gäbe es keine Materie im Universum. Folglich gäbe es auch keine Sternensysteme und keine Lebewesen auf den Planeten.

Die Verschränkung

Die spirituelle Verschränkung ist die fundamentale innere Beziehung aller Organisationen im Universum. Das besondere Merkmal der spirituellen Verschränkung ist, das sich mehrere individuelle Entitäten zu einer neuen Entität zusammenfügen, um ein neues Individuum einer neuen Entität zu erzeugen. Alle verschränkten Entitäten bleiben trotzdem einzelne Individuen, die räumlich von allen anderen Entitäten getrennt sind.

Sie verschränken sich zu einem gemeinsamen Ziel, dass sie alle mit ihren Fähigkeiten unterstützen.

Im Gegensatz dazu wird bei einer Vereinigung von mehren Entitäten zu einer neuen Entität, die Individualität der beteiligten Entitäten aufgehoben. Sie vereinen sich zu einer neuen Entität in der die einzelnen vereinigten Entitäten nicht mehr existieren. Es existiert nur noch die neue Entität.

Bei einer Verschränkung von mehreren Entitäten zu einer Organisation von Entitäten wird auch eine neue Entität erzeugt. Alle beteiligten verschränkten Entitäten ordnen sich nun einem gemeinsamen momentanen Ziel der neuen Entität unter.

Sie alle gewinnen in der neuen Entität (Organisation) eine größere Potenz, um ihre individuellen Ziele, durch Koordination aller Beteiligten, zu erreichen, indem sie ihre individuellen Fähigkeiten koordiniert für das momentane, gemeinsame Ziel einsetzen.

Unterstützt das momentane gemeinsame Ziel nicht mehr das langfristige Ziel des einzelnen verschränkten Individuums, dann wird sich dieses Individuum wieder aus der Verschränkung lösen.

  • Aus den vielfältigen Materieteilchen werden immer komplexere Materiegebilde verschränkt.
  • Aus den vielfältigen Einzeller werden immer komplexere Vielzeller verschränkt.
  • Aus den vielfältigen menschlichen Individuen werden immer komplexere menschliche Organisationen verschränkt.

Das ganze Universum strebt dem Erkenntniskontinuum entgegen.