Vielfaltmachine Einzeller
Die neue Ur-Idee von Kosmos ist die Ur-Idee des Einzellers, der die Atmosphäre eines Planeten so lange stabil halten soll, wie das die vorhandenen Bedingungen ermöglichen.
Planeten, welche nicht die ausreichende Reaktionsdichte besitzen werden keine Einzeller hervorbringen. Auch solche Planeten, welche nicht ausreichende Ressourcen besitzen, um eine riesige Anzahl, möglichst in allen Regionen des Planeten zu erzeugen, die alle ihren Anteil an der Atmosphärenstabilisierung haben müssen, um dieses langfristige Ziel zu erreichen.
Auf unserer Erde scheinen diese Bedingungen optimal zu sein. Die Vielfalt im Universum wurde dadurch enorm gesteigert:
- Eine neue Art an Entitäten wurde erzeugt.
- Sie exisitiert in einer besonderen matriellen Hülle, die ihre inneren Prozesse gegen äußereBeeinflussung schützt.
- Damit iher Vervielfältigung schnell geht, kann sie sich selbst reproduzieren, wenn ausreichen Ausgangsmaterial vorhanden ist.
- Sie kann ihren Stoffwechsel stark reduzieren, so daß sie lange überleben kann.
- Sie verbreitet sich durch die Vielfältigen Prozesse des Planeten: Wind, Wasserströmungen, Erosion, Erdbewegungen.
Nachdem sich ausreichend Einzeller erzeugen konnten und alle möglichen ergionen der Erde mit ihnen bedeckt waren stellt sich wieder eine Stagnation der Vielfalt im Universum ein.
Die Vielfalt der Einzeller wird angestrebt. Es werden die unterschiedlichsten Stoffwechsel und Umgebungen ausgetestet, welche Arten von Einzeller möglich sind, und wie sie zur Stabilisierung der Atmosphäre und der Meere beitragen können.