Ur-Idee Trieb

Der Trieb jeder Erlebnisentität ist das oberste Ziel seiner Existenz im Universum. Es ist ihr Lebensziel, das ihr von ihrem Schöpfer vorgegeben wurde.

Jeder Trieb besitzt die Eigenart, dass er nur kurzzeitig befriedigt werden kann bevor er sich wieder auflädt und das Individuum zum Streben drängt.

Es gibt hier sicher artspezifische und wahrscheinlich individuelle Unterschiede, wie schnell oder wie träge sich das Individuum vom Trieb drängen läßt. Für die Aktivitäten des einzelne Individuums ergibt sich so eine Wellenfunktion seines Antriebspotentials, seinem obersten Ziel zu folgen.

In der Realität des Universums bedeutet dies, dass ein einzelnes Individuum in Konfliktsituationen schneller oder langsamer reagiert als ein anderes Individuum, um seine Ziele zu verfolgen.

Betrachtet man nun eine große Anzahl von Individuen in ähnlichen Konfliktsituationen, ergibt sich eine Wahrscheinlichkeitsverteilung, für die keine Systematik zu erkennen ist. Sie ergibt sich statistisch aus der Summe von vielen willkürliche Empfindlichkeiten der Beurteilung des Individuums, was in der Situation die beste Reaktion ist.

Es ergibt sich eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für eine spezifische Art, in einer spezifischen Situation. Es ist Willkür, eine willentliche Entscheidung und kein Zufall. Werden die Rahmenbedingungen für die Situation (Testbedingungen) verändert, dann wird sich daraus eine andere Wahrscheinlichkeitsverteilung der individuellen Entscheidungen ergeben.

Wird fortgesetzt …