Maximalgeschwindigkeit im Universum
Die maximale Relativgeschwindigkeit im Universum ist zweifache Lichtgeschwindigkeit.
Wir müssen bedenken, dass alle Abstände zu anderen Entitäten immer relative Abstände sind. Ein Photon kann sich nur mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen, weil es immer entsprechend viele Schritte pro Basis-Takt vornehmen muß.
Diese ist aber nur aus der eigenen Sicht des Photons Lichtgeschwindigkeit, weil es dies nicht nur relativ zu einer anderen Entität betrachtet, sondern relativ zu allen anderen Entitäten. Deshalb ist seine eigene Sichtweise seiner Geschwindigkeit, also alle seine individuellen Schrittlängen pro Basis-Takt ziemlich konstant im Raum.
Durch die hohe Anzahl an Photonen im Universum verhält sich jede Photongeschwindigkeit so, als gäbe es einen fixen Referenzpunkt im Universum. Die hohe Anzahl an Photonen normiert den Raum. Der Raum wird relativ absolut in der Wahrnehmung aller Materie-Entitäten.
Aus individueller Sicht eines einzelnen anderen Photons, das sich zufällig gerade entgegengesetzt zu dem Photon mit eigener Lichtgeschwindigkeit bewegt, sieht es so aus, als ob sich beide mit doppelter Lichtgeschwindigkeit voneinander wegbewegen.
Im übrigen ist zu beachten, dass nur das einzelne Photon selbst beurteilen kann, ob es sich mit Lichtgeschwindigkeit im Raum bewegt. Es betrachtet auch nur seine eigene Bahngeschwindigkeit, weil es sowieso immer nur seinen nächsten Schritt kennt.