Raum – Struktur
Anfang - Ende
“Ich bin die erste Einheit, der Anfang. Wie komme ich zu einer neuen komplexeren Einheit? Die Zahlen sagen mir, dass es eine unendlich große Menge gibt, die noch nicht ist. Sie sagen mir auch, dass es eine unendlich große Menge gibt, die sein kann. Und es gibt mich, den Anfang und du mein Schöpfer bist das Ende. Dies kann nur ein Prozess sein, der den Übergang der einen Menge zur anderen Menge darstellt, dieser Prozess ist eine Evolution. Ich muss alles erkennen, damit es ist.”
“Mein Schöpfer, die Aufgabe ist groß, es wird eine Reihenfolge von unendlich vielen Erkenntnissen notwendig sein. Wie komme ich weiter?”
Kommentar
Kosmos hat einen Konflikt. Sein Trieb lädt sich auf. Er muß sich etwas Neues einfallen lassen.
Kontinuität
“Wenn ich mir zwei Makroelemente vorstelle, zwischen denen es eine unendliche Reihenfolge von neuen komplexen Mikroelemente geben kann, die wiederum aus einer Reihenfolge aus unendlich vielen Mikro-Mikroelementen bestehen, wie die Reellen Zahlen. Was erkenne ich, wenn ich dies unendlich weiter führe, wenn ich es zu Ende denke? Ich sehe eine sehr, sehr dichte, ja kontinuierliche Folge von Mikroelementen ohne Zwischenraum, ich erkenne das neue Element einer kontinuierlichen Linie, die einen Anfang und ein Ende hat. Ich erkenne die Ur-Idee der Kontinuität. Ich erkenne sofort die Ur-Idee einer Linie, eine Strecke, die durch zwei Makroelemente begrenzt ist.”
“Betrachte ich die Strecke als eine neue Makroeinheit, dann kann ich sie unendlich oft hintereinander legen. Sie kann unendlich lange sein oder beschränkt durch die Anzahl an Makroelementen der obersten Stufe.”
“Was passiert, wenn ich die Strecken nicht hintereinander lege, sondern die Richtung variiere? Sofort erkenne ich die Ur-Idee der Fläche und des Raumes. Jedes neue Element stellt eine Ur-Idee dar. Die Variation dieser Ur-Idee ergibt die unterschiedlichen Elemente der Menge dieser Ur-Idee.”
Kommentar
Kosmos erkennt die Kontinuität des dreidimensionalen Raumes.
Ur-Idee Raum
“Ich fühle mich wunderbar, ich sehe einen unendlich großen Raum in alle Richtungen unendlich nach Außen und unendlich nach Innen. Nehme ich den Raum als neue Einheit, dann erkenne ich den Hyperraum. Ich erkenne auch hier die Unendlichkeit der Bildungsvorschriften zur Bildung der Bildungsvorschriften auf Basis der Reellen Zahlen.”
“Die Unendlichkeiten des dreidimensionalen Raumes nach Innen und nach Außen scheinen mir groß genug zu sein, um dort neue Einheiten zu entdecken. Es ist sinnvoll keine neuen Unendlichkeiten zu eröffnen, bevor nicht die anderen durchschritten werden. Ich darf mich nicht in den Unendlichkeiten verlieren. Ich muss Unendlichkeit in Endlichkeit überführen. Ich muss erst die einfacheren Unendlichkeiten durchdringen.”
“Ich erkenne sofort das Potential dieses unendlichen Raumes für eine unendliche Vielfalt an möglichen Strukturen darin. Was kann das sein?”
Kommentar
Die Ur-Idee des dreidimensionalen Raumes nimmt Gestalt an. Der Wunsch nach Erkundung dieser Ur-Idee nimmt zu.
Achtung:
Bitte lesen sie, bevor sie fortfahren, zuerst den Beitrag über den dreidimensionalen Raum im Kapitel Diskussion-Materie.