Was ist der Markt?

Unsere Triebe sind Ursache aller menschlichen Aktivitäten. Die menschlichen Bedürfnisse zur Triebbefriedigung sind Grundlage jeder wirtschaftlichen Aktivität.

Als Markt werden alle menschlichen Aktivitäten verstanden, die dazu führen, dass Menschen ihre Bedürfnisse abdecken wollen. Durch diese Aktivitäten werden die Bedürfnisse zum Bedarf.

Markt kommt immer dann zustande, wenn Menschen ihre Bedürfnisse nicht mehr selbst mit den Ressourcen der Natur befriedigen können oder wollen und deshalb Dienstleistungen anderer Menschen in Anspruch nehmen.

Bedürfnisse

Wie in der Graphik angezeigt denke ich, dass sich auch alle heutigen echten und vermeintlichen menschlichen Bedürfnise von den gezeigten fünf Grundbedürnissen ableiten

  • Essen
  • Trinken
  • Nähe
  • Schutz
  • Lernen

Die Ur-Idee Mensch als lernfähiger Generalist konnte ja erst zur Existenz kommen, nachdem es genügend Ressourcen gab, die er zu seinem körperlichen Aufbau und dessen Erhalt auf der Erde benötigt.

Jeder primitive Urmensch musste doch schon eine Chance zum Überleben haben. Diese fünf Grundbedürfnisse leiten sich aus seinen Trieben ab. Der Minimalsatz an Verhaltensoptionen hat der primitive Urmensch von seinen tierischen Verwanden übernommen. Sie garantieren das Überleben der Art, so dass die Evolution der menschlichen Spezies beginnen konnte.

Um die heutigen lokalen und internationalen Auseinandersetzungen zu verstehen, muß man die Triebbefriedigung im Allgemeinen verstehen und man muß die Evolution der verschiedenen Techniken zur Triebbefriedigung erkennen, die immer komplexer und immer globaler werden.

Die vorgehensweise der USA können hier exemplarisch betrachtetet werden, da sie ihren gesamten Machtapparat auf das Ziel ausgerichtet haben, die Ausbeutung aller internationalen Ressourcen dem amerikanischen Kapital zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen benötigen sie natürlich hilfreiche Unterstützer in allen Ländern.

Dieser Evolutionsprozess beschreibt die ganze Politik auf der Erde, seit dem Beginn der Menschheit.

Essen und Trinken

Die offensichtlichsten Bedürfnisse zum Überleben sind natürlich Essen und Trinken. Deshalb wurde es schon sehr früh wichtig, ungeteilten Zugriff auf Gebiete zu haben, in denen es Früchte,Tiere und trinkbares Wasser gab.

Je größer die Anzahl der Menschen in einem lokalen Gebiet gab, umso schwieriger war es, die Kontrolle über diese Ressourcen zu behalten.

Nähe

Der Drang nach Nähe ist Teil unseres Überlebenstriebes, um die nächste Generation großziehen zu können. Er zeigt sich nicht nur im Sexualtrieb. Nähe und Vertrauen zu anderen hilft auch dazu das Gebiet mit ansprechenden Ressourcen vor unerwünschten Eindringlingen zu schützen.

Außerdem ist der Informationsaustausch und Ideenaustausch in der Gruppe ein ganz wichtiger Beschleunigungsfaktor zur Weiterentwicklung des Wissens, um den Zugriffe auf  lebenswichtigen Ressourcen besser zu ermöglichen.

Vergrößerung der gemeinsamen Nähe in der Gemeinschaft erhöht die Chancen zum Überleben für alle erheblich.

Schützen

Die Idee des sich schützen hat sicher einmal damit begonnen, sich vor den Unbillen des Wetters und vor Raubtieren zu schützen. Sicher haben die Ur-Menschen schon früh erkannt, dass es manchmal leichter ist, anderen etwas abzunehmen als sich selbst die Mühe zu machen zu Jagen. Im Tierreich gab es sicher viel Anschauungsunterricht dazu.

Die Evolution der vielen Varianten an Schutzmöglichkeiten in der menschlichen Kultur sind Ausdruck dieser Erkenntnis und des ständigen Bedürfnisses nach mehr Wissen, um dies zu berbessern.

Die Waffenentwicklung und Kampftechniken haben sich schon sehr früh entwickelt, um leichter Tiere zu jagen und um leichter andere auszurauben und um sich selbst vor Eindringlingen zu schützen.

All das Geschieht im Markt, egal ob das ein lokaler Markt oder ein globaler Markt ist. Es geht immer um die Kontrolle, wer und wie Ressourcen vermarktet werden. Ressourcen sind das, was Menschen benötigen, um ihre Bedürfnisse stillen zu können.

Wer die lebensnotwendigen Ressourcen kontrolliert, hat Macht.

Lernen

Wir Menschen stellen die Ur-Idee dar, wie ein zu Beginn unwissendes Wesen mit einer sehr begrenzten Fähigkeit zur Erkenntnis sich wohl entwickelt, um am Leben zu bleiben.

Je nach seiner  individuellen Situation wird er in der Lage sein, ein Verhalten zu entwickeln, dass ihm das Überleben ermöglicht. Alles ist ihm erlaubt. Nur seine körperlichen Beschränkungen und die Beschränkung seines Arbeitsgedächtnisses setzt im Schranken.

Wie wird die Spezies Mensch sich wohl entwickeln.

Nun, wir wissen wie es heute aussieht. Ich glaube es sieht nicht viel besser aus als zur Zeit der Kelten. Wir haben viel Wissen angesammelt, das zum Einen, die Kontrolle über die Ressourcen immer neu strukturiert wird und zum anderen immer neue Bedürfnisse erzeugt werden, die den Markt immer komplexer werden lassen.

Alle Nationen streben heute danach, ausreichend Kontrolle über lebenswichtige Ressourcen zu bekommen oder zu erhalten. Sie gehen dabei viele Partnerschaften ein, um dies sicherzustellen.

Es gibt aber immer noch zu wenig Wissen darüber, wie jeder Einzelne von uns ohne Ausnahme ein zufriedenes glückliches Leben haben könnte.Ein Mindestmaß an garantiertem Zugriff auf die lebenswichtigen Ressourcen ist dazu notwendig.

Genügend Ressourcen und genügend Arbeit dies zu realisieren wären auf der Erde noch vorhanden. Alleine der Wunsch und politische Wille dazu fehlt und wird auch ständig von den herrschenden, egoistischen Oberschichten in allen Ländern verhindert.

Alles was zur Befriedigung von menschlichen Bedürfnissen verwendet werden kann, wird als Wirtschaftsgut betrachtet und auch verwendet. Im Laufe der Evolution der menschlichen Kultur haben sich die Wirtschaftsgüter aufgrund der Evolution unseres Wissens über die Natur und über uns selbst erheblich verändert.

Der Drang nach einem leichten und sicheren Leben ist ungebrochen.

Unsere Fähigkeit zu lernen kombiniert mit unseren fünf Grundbedürfnissen führte dazu, dass es inzwischen eine riesige Flut an Wirtschaftsgüter gibt, die in einer unübersehbaren Anzahl von unterschiedlichen Fertigungsverfahren hergestellt, vertrieben, angepriessen und verkauft werden.

Ressourcen, die es an einer Stelle im Überfluss gibt, werden auch dorthin gebracht, wo es ein Mangel daran gibt.

Essen und Trinken

Die Flut an Produkten zum Essen und zum Trinken in westlichen Supermärkten ist schon obszön, gemessen an Gegenden, wo Menschen hungern müssen.

Es geht nicht darum Waren au Gegenden mit Überangebot in Gegenden mit Mangel zu bringen. Es geht immer darum, die Waren dorthin zu bringen, wo der höchste Preis erzielt werden kann. Wenn dann noch etaws übrig ist, dann kann es auch woanders noch hingehen.

Nähe

Für das Bedürfnis nach Nähe gibt es sehr viele Angebote auf dem Markt. Viele Vereine bieten Gleichgesinnten Freizeitaktivitäten aller Art an.

Zum Ausbau der eigenen Macht ist eine Mitgliedschaft in den richtigen Organisationen auch immer von Vorteil.

Für die sexuellen Bedürfnisse gibt es auch sehr viele Angebote auf dem Markt.

Schützen

Das Bedürnis nach Schutz hat viel Facetten. Es beginnt mit der Kleidung. Geht über eine sichere Wohnung und findet seinen stärksten Ausdruck im Militär jeder Nation. Waffen jeder Art bedienen auch das individuelle Bedürfnis nach Schutz.

Lernen

Lernen ist nicht mehr nur das Lernen in der Familie. Lernen und besonders die Lehrangebote decken inzwischen auch einen großen Teil des Marktes ab, wo man sich in unserer komplexen Welt weiterbilden kann.

In einer immer komplexer werenden Welt ist das Wissen über die Zusammenhänge dieser Welt zum Überlebensfaktor Nummer Eins geworden.