Die Spiritualisten
Für die überzeugten Spiritualisten gilt das Geist Dogma: Alle Erscheinungen im Universum sind durch Wirkungen von Geistentitäten erklärbar.
Es ist erstaunlich, dass es trotz der Erfolge der materialistischen Wissenschaften und der Technik, es überhaupt noch Menschen gibt, die nicht vom Materie-Dogma überzeugt sind.
Für die Spiritualisten ist die bewusste Erfahrung der eigenen Existenz und die Erfahrungen des bewussten Erlebens, Fühlens, Denkens, Fantsierens und Wollens in erster Linie ein Erlebnis des Bewusstseins. Alles was wir über die Wirkungen der Materie erleben, erleben wir in unserem Bewusstsein. Wir müssen demnach schon die Potenz eines Bewusstseins haben oder sein, bevor wir überhaupt die allererste Erfahrung einer Wirkung von Materie haben können.
Bewusstsein muß es demnach vor der Materie gegeben haben. Dieses Argument kann nur entkräftet werden, wenn unser Bewusstsein als Wirkung von Materieentitäten bewiesen oder zumindest glaubhaft dargestellt werden kann.
Für die Spiritualisten existiert das Leib-Seele-Problem überhaupt nicht. Alle Geistentitäten haben in einem Geistuniversum ein artspezifisches, individuelles Bewusstsein. Auch alle Materieentitäten werden als Geistentitäten angesehen.
Ich zähle mich zu den Spiritualisten. Für mich gibt es nur geistige Entitäten mit einem artspezifischen Bewusstsein. Es gibt nur Bewusstsein über Ideen und Wahrnehmung andere Entitäten mit Bewusstsein und deren Ideen und sonst nichts.
Wenn die Spiritualisten langfristig recht behalten wollen, müssen sie erklären:
- Wie kommt die Vorstellung des dreidimensionalen Raumes zustande?
- Was sind die Eigenschaften, Fähigkeiten und die Ziele der einzelnen Materieentitäten, welche von der Wissenschaft nachgewiesen wurden?
- Wozu gibt es überhaupt Raum mit Materieentitäten in einem rein geistigen Universum?
Die Wirkungen der Materieentitäten werden als Wirkungen von geistigen Materieentitäten auf andere geistige Materieentitäten betrachtet, die genau diese Wirkungen haben, wie wir sie in unserem Bewusstsein erleben und wie sie in den wissenschaftlichen Experimenten nachgewiesen werden.
Diese geistigen Materieentitäten sind auch in einem geistigen Universum diese Materieentitäten, wie wir sie real erleben. Die Wirklichkeit wird nur in einem Geistuniversum anstatt in einem Materieuniversum abgebildet. Das Erleben ändert sich dadurch nicht, nur das Denkmodell über die Welt.
Ich bin Geist und habe einen Geistkörper.
Das Problem
Es gibt zur Zeit überhaupt kein wissenschaftlich akzeptiertes Denkmodell, welches die zentrale Existenz unseres Seins erklären kann, obwohl alle natürlich zugeben, dass sie einen Geist haben.