Physik weiß nicht was Geist ist
Die Erfolge der klassischen Physik und der Quantenphysik sind unbestritten. Sie sind besonders in den tollen Technikprodukten zu erkennen, die heute unseren Alltag mitbestimmen.
Das Problem
Diese Erfolge verführen allerdings auch dazu, dieser Wissenschaft ein allgemeines Wissen über die Welt zuzuordnen, wozu es keine Berechtigung gibt.
Die Physik weiß im besonderen nicht was Geist, was Bewusstsein ist. Die Wirkungen, welche Materieentitäten auf andere Materieentitäten haben werden immer ohne Geist, ohne ein innewohnendes Bewusstsein dieser Entitäten erklärt.
Obwohl schon die Vorstellung jedes physikalischen Feldes nur mit Fähigkeiten eines Geistes zu realisieren ist. Ein Äther im Raum wurde widerlegt.
Zum Beispiel hat in der Vorstellung der Physiker ein Gravitationsfeld folgende Wirkung:
Jedes Materieteilchen, das Masse besitzt erzeugt um sich herum ein Gravitationsfeld, das das ganze Universum durchzieht und dadurch eine Kraft auf alle anderen Materieteilchen mit Masse im Universum eine Kraft ausübt. Die Kraft nimmt proportional mit dem Abstand ab. Das Feld ist nicht sichtbar, es hat keine Substanz, es gibt keine Teilchen, welche diese Kraft auf andere Teilchen übertragen. Es wirkt immer und überall ohne zeitliche Verzögerung. Es ist nur ein geistiges Konstrukt, um die realen Wirkungen zu erklären.
Genauso könnte ich sagen, dass alle Materieentitäten mit Masse geistige Entitäten sind, die zu jeder Zeit alle anderen Materieentitäten im Universum wahrnehmen können. Sie nehmen das jeweilige Bewusstsein der anderen Materieentitäten über ihren Ort und über die Größe ihrer Masseeigenschaft instantan wahr. Jede Geistentität hat einen Trieb, ein Lebensziel, das sie zwingt, sich in eine bestimmte Richtung zu entwickeln. Sie muß auf die Wahrnehmung anderer Materieentitäten reagieren. Diese Reaktion ist die Wirkung, welche die Physik wahrnimmt.
Da Raum auch nur eine Vorstellung, ein Bewusstseinsinhalt ist, existieren alle Geistentitäten nicht räumlich, sondern nur in einem größeren Bewusstseinsraum. Da sie alle nur in einem einzigen Punkt existieren, ist der Informationsaustausch instantan auf der geistigen Ebene.
Jede Vorstellung eines sogenannten physikalischen Feldes ist eine spukhafte Fernwirkung. Jedes Feld ist nur mit geistigen Fähigkeiten zu erklären. Kein Physiker denkt mehr darüber nach. Ihnen reicht ein berechenbares Denkmodell der Wirkungen. Die Wirklichkeit interessiert sie nicht.
Folgende physikalische Phänomene sind nur mit geistigen Fähigkeiten zu erklären:
- Gravitationsfeld
- Elektromagnetisches Feld
- Elektrostatisches Feld
- Verschränkung von Materieteilchen
- Bewegung
- Körper
- Das Existieren an sich
Wir benötigen ein neues Denkmodell über die Wirklichkeit der Welt auf der Basis von geistigen Fähigkeiten und geistigen Prozessen.