Die Emotionen

Den momentanen Zustand einer geistigen Entität in Bezug auf seinen obersten Trieb wird durch eine Emotion erfasst. Nur eine Emotion kann ein so komplexes Gebilde wie ein ganzes Leben in einem Ausdruck zusammenfassen.

Das ganze Leben einer Geistentität besteht aus einer Spur von aufeinanderfolgenden Emotionen. Nichts ist so wichtig, wie die momentane Emotion, das momentane Sein, das Jetzt. Sie ist Ausdruck  dessen, inwieweit das Geistwesen sich im Moment auf dem Weg in Richtung seines obersten Triebes befindet.

Es gibt so viele unterschiedliche Emotionen, wie es unterschiedliche Bewusstseinszustände einer Geistentität geben kann.

Emotionen erleben war ursprünglich immer eine Kommunikation mit dem Schöpfergeist. Emotionen sind die ursprünglichste Art der Kommunikation.

Im Laufe der Evolution wurden auch die Emotionen vielschichtiger eingesetzt. Zum Beispiel beim Menschen zur Kommunikation zwischen der Erlebnisentität und seiner Körperentität.

Das ganze Streben aller Geistentitäten ist ein Streben nach positiven Gefühlen. Das Maximum ist immer nur kurzzeitig zu erreichen.