Problemlösungen für das Menschenbild

Mit den Eigenschaften der Materie, wie sie von den Physiker verstanden werden, können alle Fähigkeiten von uns Menschen und denen aller Lebewesen nicht erklärt werden:

  • Ich kann Ideen verstehen. Die Fähigkeit, Ideen zu verstehen kann mit dem Standardmodell der Materie nicht erklärt werden. Dies ginge nur, wenn man den Materiequanten schon die Fähigkeit zu Bewusstsein zugestehen würde.
  • Ich verstehe das Konzept der Unendlichkeit. Ich habe aber nur eine endliche Anzahl an Verknüpfungen zwischen meinen Neuronen. Mein Körper besteht nur aus einer endlichen Anzahl von Atomen.
  • Mein Sehfeld hat kein Raster, obwohl ich nur eine endlichen Anzahl von Photorezeptoren besitze, die räumlich voneinander getrennt sind.
  • Ich erlebe alle Bewegungen von Körper als kontinuierlich, obwohl meine Neuronen nur einzelne, voneinander getrennte Impulse weiterleiten können.
  • Für die Ergebnisse der Telepathieforschung gibt es keine hinreichende Erklärung.
  • Für die Ergebnisse des Backsters Experiment gibt es keine hinreichende Erklärung.
  • Für die Ergebnisse des Libet Experiments gibt es keine hinreichende Erklärung.
  • Für die Ergebnisse des Kaninchenversuchs im Uboot gibt es keine hinreichende Erklärung.

Wenn ich ihnen sage, sie sind ein Geistwesen, würden sie das bejahen oder ablehnen? Wenn sie es bejahen sind sie der Realität schon sehr nahe. Sie brauchen nur noch anzunehmen, dass auch alle Materie-Entitäten Geistwesen sind, dann haben sie die wichtigsten Erkenntnisse schon erreicht.

Das ist erstmal ungewöhnlich, weil die Materiewirkungen so stabil und fest sind, wie soll das durch ein Geistwesen geschehen. Nun genau das versuche ich in diesem Onlinebuch zu erklären.

Hier die grobe Struktur von uns Menschen als Geistwesen: Die neue Struktur besteht aus einer Zweiteilung des Menschen in zwei miteinander verschränkten geistigen Entitäten mit unterschiedlichen Trieben und unterschiedlichen Freiheitsgraden, die wir als Körperentität und Erlebnisentität bezeichnen.

Hier eine erste Grafik über die logische Struktur des Geistwesens Mensch und seiner Beziehungen zu seinen körperlichen Erscheinungen im physikalischen Weltbild.

Nur in unserer Erlebnisentität (unser Ich, unser Geist) kann ich etwas erleben. Alles was meine Erlebnisentität wahrnimmt, bekommt sie von ihrer Körperentität überladen.

Nur unsere Körperentität nimmt die Umwelt über ihre Körperrezeptoren wahr. Die Körperentität als Repräsentant unseres Körpers funktioniert genau so, wie es die materialistische Wissenschaft beschreibt.

Aber wir als Geistwesen erleben nur das, was unsere Körperentität uns überlädt.

Es ist besonders zwichtig zu verstehen, dass die interne Kommunikation zwischen Körperentität und Erlebnisentität instantan geschieht und jeweils nur zu einem neuen Takt aktualisiert werden kann. Unser Menschentakt wird durch den Takt unseres Neuronennetzwerkes verursacht.

Mit dieser logischen Struktur können alle bisherigen wissenschaftlichen Fakten der Natur des Menschen sinnvoll erklärt werden, wie zum Beispiel der fragliche freie Wille des Menschen beim Libet Experiment.