Vielfaltmachine Organisation

Die mächtigste Entität der Evolution auf der Erde ist die menschliche Organisation. Zumindest, wenn man nur die Vielzeller betrachtet, was bisher gängige Praxis ist, wenn Menschen von Macht reden. Allerdings sind die Einzeller viel mächtiger als Menschen oder menschliche Organisationen. Ohne Einzeller gibt es keine Vielzeller. Ohne den Vielzeller Mensch gibt es keine menschlichen Organisationen. Allerdings sind solche Überlegungen auch ziemlich nutzlos.

Die Vielfalt der unterschiedlichsten menschlichen Organisationen ist so groß wie die Anzahl an Organisationen selbst. Es gibt keine zwei gleichen Organisationen. Das stimmt schon deshalb, weil es keine zwei gleichen Menschen auf der Erde gibt. Selbst jeder Einzeller ist einzigartig auf dieser Erde.

Unsere Mutter Erde, von der wir alle leben, ist ein Gigant an Vielfalt. Deshalb ist das Leben auf der Erde so schön, weil wir alle zu dieser Vielfalt beitragen.

Ein Großteil der Werke der menschlichen Kulturen, wie die einzigartigen Bauwerke in allen Regionen der Erde oder die sehr große Vielfalt an neuen Materialien, die nicht in der Natur so vorkommen, gibt es nur, weil wir Menschen gelernt haben in Organisationen mit Arbeitsteilung zu arbeiten. Ohne diese Vielfalt an unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnissen des Generalisten Mensch, gäbe es diese Vielfalt an menschlichen Ergebnissen nicht.

Wir Menschen treiben mit unseren Organisationen die Vielfalt im Universum an. Wir müssen aber lernen, diese Vielfalt des menschlichen Geistes nicht gegen die lebensnotwendigen Abhängigkeiten unseres Körpers zu wenden.