Evolution der Triebbefriedigung

Die Evolution der Triebbefriedigung des Menschen ist das, was andere Menschen als Kultur bezeichnen. Manche denken, das Kultur etwas ist, was uns prinzipiell von den primitiven Ur-Menschen abhebt.

Unsere kulturellen Errungenschaften zur Triebbefriedigung sind zwar wesentlich komplexer geworden, weil wir Menschen Wissen angesammelt haben und dieses Wissen bei der Triebbefriedigung anwenden.

Prinzipiell unterscheiden wir uns aber in keiner Weise von den primitiven Ur-Menschen. Es geht immer noch um die ganz profane Triebbefriedigung und um sonst nichts.

Betrachten wir die kulturelle Entwicklung der Menschheit ist vor allem ein Trend zu sehen: Die Mehrheit der Menschen lebt in städtischen Ballungsräume. Im Bewusstsein dieser meisten Menschen gibt nicht mehr die Natur die Rahmenbedingungen für ein erfülltes Leben vor, sondern die menschliche Gesellschaft selbst bestimmt nun die wichtigen Regeln zum Überleben.

Natürlich bestimmt immer noch die Natur die wichtigen Regeln. Aber im Bewusstsein der meisten Menschen ist dies nicht mehr vorhanden. Die Evolution der Triebbefriedigung ist deshalb eingebettet in die Evolution der menschlichen Kultur.

Primitiver Ur-Mensch

Die Regeln zur Triebbefriedigung waren recht einfach. Die Ur-Verhaltensmuster waren die, welche wir von unseren tierischen Vorfahren übernommen haben. Sie sind auch heute noch immer fest verdrahteter Bestandteil eines jeden Neugeborenen.

Erst neue Erkenntnisse werden dieses Ur-Verhaltensmuster verändern, um das Überleben im individuellen Umfeld zu optimieren. Das neue Wissen wird an die Nachkommen weitergegeben.

Familien-Clans

Die erste Organisationsform war sicher der Familienclan. Hier wurden schon die ersten Machtstrukturen im Clan etabliert. Diese Strukturen ergaben auch die Zuständigkeiten und Verantwortungen im Clan, um das Wohl aller abzusichern.

Die physische und intellektuelle Überlegenheit Einzelner waren wohl die wichtigsten Parameter für die Führungsschicht des Clans.

Solange nur die Fähigkeiten von Jäger und Sammler das Überleben sichern konnten, musste sich der Clan immer in einem Gebiet aufhalten, wo es genügend  Ressourcen zum Überleben gab, wie Tiere zum Jagen und Früchte zum Sammeln.

Viele Clans waren deshalb Nomaden, um dem Angebot an Ressourcen zu folgen. Auch die Konkurrenz zwischen verschiedenen Clans verstärkte den Druck, sich ein neues Gebiet zu suchen. Die Ausbreitung der Menschen über die Erde begann.

 

— wird fortgesetzt —