Aufräumen oder Leistung erbringen?

Unser Körper besteht aus einigen Milliarden Einzeller, die alle eine bestimmte Leistung für den Gesamtkörper erbringen müssen. Sie haben nur die Energie zur Verfügung, die sie intern lagern oder die sie über den Blutkreislauf erhalten. Sie können damit ihre Leistung erbringen. Ihr Stoffwechsel produziert aber auch Abfall, der weggeräumt werden muß. Auch das Wegräumen benötigt Energie.

Diese schematische Grafik zeigt, dass unser Körper seine Ressourcen sinnvoll zur Leistungserbringung und zur Wartung einsetzen muß.

Nehmen wir an, dass die einzelne Zelle entweder ihre Normalleistung für den Gesamtkörper erbringen kann oder dass sie nur ihre eigenen Stoffwechsel-Schlacken entfernen kann. Beides gleichzeitig ist vielleicht nicht möglich. Dann ist es für den Gesamtkörper immens wichtig, dass der Einsatz der Zellen koordiniert wird und dass nie zuviele im Einsatz gehalten werden.

Jedes Organ, jeder Muskel und alle anderen Strukturen im Körper bestehen aus einer großen Anzahl von Zellen, die alle die gleiche Aufgabe für den Gesamtkörper haben. Alle Zellen dürfen nie gleichzeitig für Leistung eingesetzt werden, da sie nach einer Zeit immer eine Erholungspause benötigen, um sich zu regenerieren.

Ein Muskel muß immer andere Muselzellen einsetzen können, um eine Dauerleistung des Muskels realisieren zu können. Die nicht benutzen Muskelzellen müssen neue Energien aus dem Blutkreislauf aufnehmen und ihre Schlackenstoffe aus der Zelle entfernen, um für einen weiteren Einsatz bereit zu sein.

Wird über eine lange Zeit, dem Muskel keine ausreichende Erholungszeit gegeben, dann wird der Muskel irgendwann nicht mehr funktionieren weil er keine funktionsfähigen Muskelzellen mehr hat. Alle Muskelzellen sind dann im Erholungsmodus. In einer feindlichen Umwelt kann das tödlich sein, wenn man sich nicht mehr wehren kann oder nicht mehr weglaufen kann.

Das gleiche Problem haben natürlich auch Organe wie Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse u.s.w.. Je nach individueller Größe und Leistungsfähigkeit der Zelle, benötigen all ihre Zellen ausreichende Erholungszeiten, um für einen weiteren Einsatz gewappnet zu sein.

Ein weiteres Problem durch zuviel Stoffwechselschlacke ist, dass sie nicht nur aus den einzelnen Zellen entfernt werden muß, um deren Leistungsfähigkeit zu erhalten. Die Schlacke muß auch aus dem Gesamtkörper entfernt werden. Die normalen Ausscheidungswege gehen über die Nieren, den Darm und Schleimhäute. Reicht deren Ausscheidungskapazität für die Menge der anfallenden Aussscheidungsstoffe nicht aus, dann versucht der Körper sie auch verstärkt über die Haut, Die Augen und die Lunge auszuscheiden.

Husten bedeutet nicht immer, dass sie ein Problem mit der Lunge haben.

Zuletzt bleibt dem Körper nur die Einlagerung der Ausscheidungsstoffe in Gewebeteilen, wo sie möglichst gering lebenserhaltende Prozesse stören. Dies ist eine Zeit, wo der Körper sich schon lange mit einer ganzen Palette von Krankheitsymptomen meldet. Kommen diese Lagerstätten an ihre Kapazitätsgrenzen, dann setzen entweder die chronischen Schmerzsymptome ein oder sie werden an Gewicht zunehmen, um weitere Lagerstätten zu produzieren.

Achten sie auf ihren Körper. Gönnen sie sich und ihrem Körper ausreichend Erholungszeiten. Nur ihr Geist entscheided, auf was sich ihr Körper einstellen muß.