Irrtümer

Jeder einzelne Mensch ist ein Unikat. Nicht nur körperlich. Auch seine individuelle Weltsicht wurde geprägt von seinem individuellem Umfeld, dass durch seine individuellen Fähigkeiten interpretiert wurde und so zu seinem individuellen Weltbild zusammengefügt wurde.

Trotz dieser individuellen Entwicklung jedes Einzelnen glaubt jeder irgendwie, dass alle anderen die gleiche Weltsicht haben müssten, weil doch seine Weltsicht die einzig richtige sein kann.

Der Irrtum bei uns Menschen ist der Normalfall.

Deshalb nehmen einzelne Menschen sich und ihre persönliche Weltsicht zu wichtig. Der Drang des Einzelnen, sich wichtig zu machen ist auch noch riesig. Deshalb mußte bisher jede zeitgenössische Wissenschaft einige Aussagen, die sie bisher als allgemeingültige Aussagen angesehen hatte, als Irrtümer zugeben oder sie zu einem Spezialfall reduzieren:

  • Nichts kann schneller als das Licht sich von einem Ort zu einem anderen Ort im Universum bewegen.
  • Die Erde ist eine Scheibe.
  • Die Sonne dreht sich um die Erde.
  • Actio gleich Reactio.
  • Ein Atom ist unteilbar.
  • Ein Atom ist wie ein kleines Sonnensystem.
  • Die Frau hat keine Gefühle beim Sex.
  • Andere Ethnien sind minderwertig. Sie dürfen versklavt werden.
  • Menschen schwarzer Hautfarbe verspüren keinen Schmerz.
  • Wenn alle so wären wie ich, dann wäre die Welt in Ordnung.
  • Junk DNS. (ein Teil der DNS hat keine Bedeutung)
  • Gliazellen unterstützen die Nervenzellen nur mechanisch.

Was heute manchmal als Esotherik diffamiert wird, war einmal die Sicht zeitgenössischer Wissenschaftler. Und es waren auch sehr interessante Ideen dabei, die aber nicht zu beweisen sind, wie zum Beispiel, dass die Zeit nicht nur einen quantitativen Charakter hat, sondern auch einen qualitativen Charakter, wo bestimmte Entwicklungen im Universum bevorzugt werden.

Heutige Irrtümer

Die Chance ist demnach groß, dass es auch heute solche Irrtümer gibt. Zu jeder Zeit gab es Menschen, die glaubten, dass es nichts Neues mehr zu wissen gäbe. Total exaktes Wissen kann es erst dann geben, wenn wir wirklich alles wissen.

Hier meine Favoriten der neuen Irrtümer:

  • Materie ist der Urgrund allen Seins.
  • Bewusstsein ist Ausdruck einer besonderen Komplexität von Materieanordnungen.
  • Urknall Theorie.
  • Die Wellennatur des Lichtes.
  • Die DNS bestimmt alles in Lebewesen.
  • Das Gehirn entscheidet, was wir wollen.
  • Tiere und Pflanzen haben kein Bewusstsein und keine Emotionen.
  • Materiepartikel haben kein Bewusstsein.
  • Alle Materiepartikel einer Art sind exakt gleich.

Den Wissensstand des Erkenntniskontinuums hat noch nicht einmal der Schöpfer des Universums.

Bleiben sie neugierig!