Goldman Sachs

Die Goldman Sachs Group, Inc. (kurz GS) ist ein weltweit tätiges Investmentbanking– und Wertpapierhandelsunternehmen mit Sitz in New York City. Goldman Sachs ist hauptsächlich als Finanzdienstleister für Großunternehmen und institutionelle Investoren tätig. Im Zuge der Finanzkrise ab 2007 mussten sich die noch verbliebenen großen US-Investmentbanken im September 2008, dem Dodd–Frank Act Folge leistend, aus dem Commercial Banking (US-Trennbankensystem) zurückziehen. Als Investmentbank wird Goldman-Sachs strenger von den Behörden kontrolliert, hat aber besseren Zugang zur Refinanzierung durch die amerikanische Notenbank (FED).

Leitung 2016

  • Lloyd C. Blankfein (Chairman & CEO)
  • Peter Sutherland (Vorsitz Goldman Sachs International)
  • Wolfgang Fink (Vorsitz Goldman Sachs Deutschland)
  • Jörg Kukies (Vorsitz Goldman Sachs Deutschland)

Dibelius ist Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel und gemeinsam mit weiteren Vertrauten von Goldman Sachs, u. a. Philip D. Murphy (bis 2013 US-Botschafter in Berlin), Mitglied im deutsch-amerikanischen Elitenetzwerk Atlantik-Brücke.

Die Ehemaligen

Mario Draghi

  • Laut EZB war Mario Draghi von 1975 bis 1981 Professor für Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Trient, Padua und Venedig und
  • lehrte von 1981 bis 1991 als Professor für Wirtschaftswissenschaften und Währungspolitik an der Universität Florenz.
  • Parallel dazu war er von 1984 bis 1990 Exekutivdirektor der Weltbank.
  • Im Anschluss war er von 1991 bis 2001 Generaldirektor des italienischen Finanzministeriums, ging dann
  • 2001 an die Harvard University und war von
  • 2002 bis 2005 Vice Chairman und Managing Director bei Goldman Sachs International in London.
  • Von 2006 bis 2011 war Draghi Gouverneur der Banca d’Italia, der italienischen Zentralbank. Er löste Antonio Fazio ab, gegen den die italienische Staatsanwaltschaft ermittelte.
  • Draghi verkaufte vor dem Amtsantritt als Notenbankchef seine Goldman-Sachs-Anteile. Als Chef der Zentralbank war er auch Mitglied des Rates der Europäischen Zentralbank.
  • Er leitete zudem das Forum für Finanzstabilität (ab 2009 Financial Stability Board (FSB)) am Sitz der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel.
  • Draghi war Mitglied des Aufsichtsrates von Eni, IRI und der Banca Nazionale del Lavoro.

Paul Michael Achleitner

  • seit 2012: Vorsitzender des Aufsichtsrats, Deutsche Bank AG, Aufsichtsratposten bei RWE, Daimler, Henkel, Bayer,
  • 2000 – 2012: Mitglied des Vorstands, Allianz SE (vormals Allianz AG)
  • 1994 – 1999: Geschäftsleiter (sowie Partner Goldman Sachs Group), Goldman Sachs & Co. OHG, Frankfurt
  • 1989 – 1994: Executive Director, Investment Banking, Goldman Sachs International, London
  • 1988 – 1989: Vice President, Mergers & Acquisitions, Goldman Sachs & Co., New York
  • 1984 – 1988: Manager, strategische Unternehmensberatung, Bain & Co., Boston

Philip D. Murphy

Philip D. Murphy (* 1957 in der Nähe von Boston, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Diplomat und Investmentbanker.

Wikipedia DE: P. D. Murphy

  • 1993 bis 1997: leitete Murphy das Frankfurter Büro von Goldman Sachs, wo er für die Aktivitäten in Deutschland, der Schweiz und Österreich sowie in den damals aufstrebenden Volkswirtschaften Mitteleuropas verantwortlich war.
  • 1997 bis 1999: war Murphy Präsident von Goldman Sachs (Asien). Insgesamt arbeitete er 23 Jahre bei Goldman Sachs, wo er eine Reihe von hochrangigen Positionen innehatte, bevor er 2003 Senior Director des Unternehmens wurde, was er bis zu seinem Ausscheiden 2006 blieb.
  • 2008 sammelte Murphy für Obama Spenden.
  • 7. August 2009 wurde er vom US-Senat als designierter Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in der Bundesrepublik Deutschland bestätigt
  • 2009 bis 2013: war er Botschafter der Vereinigten Staaten in Deutschland.
  • 2016: Murphy sammelte Spenden für Hillary Clinton.