NSA

Die NSA (National Security Agency) sammelt Informationen aus der gesamten Welt, filtert sie nach bestimmten Gesichtspunkten, analysiert sie und speichert sie:

  • PRISM: google, email, facebook, youtube, twitter, skype, alle Internet Daten.
  • Telefon und Satteliten Kommunikationen.
  • Nachrichten und Hinweise aus allen US Botschaften.
  • Informationen aller US Geheimdienste.
  • Informationen von befreundeten Geheimdiensten.
  • Informationen über Geldtransaktionen (SWIFT).
  • Personenbezogene Daten von “Gefährder” aus Deutschland.

Die NSA kann aus dieser riesigen Datenmenge nach bestimmten Kriterien filtern und so beliebige Zusammenstellungen über die Aktivitäten, Meinungen und Neigungen von Personen und Organisationen erstellen.

PRISM

Überwachung jeder Person der Welt

Die USA hat mit diesem riesigen Überwachungsapparat die  Möglichkeit Personen festzulegen, deren Kommunikation komplett gespeichert wird. Nicht nur die Verbindungsdaten sondern auch die Inhalte dieser Kommunikationen.

Sie bekommen so ein komplettes Abbild der Aktivitäten dieser Person. Ich gehe davon aus, das alle führenden Politiker der Welt und alle wichtigen Wirtschaftsführer überwacht werden. Weiterhin alle Personen, die als Gefährder eingestuft werden.

Gefährder sind nicht nur Terroristen, sondern alle, die der USA Strategie zur Globalisierung im Wege stehen.

Marketing

Wegen der weltweiten Kritik nach der Veröffentlichung von Snowden über dieses System bemüht sich die USA auch die Vorteile dieses Systems bei den nationalen Regierungen zu zeigen. Im Kampf gegen Terroristen hat es nocht nicht viel gebracht. Dort waren die alten Techniken der Geheimdienste erfolgreicher.

Die USA Aktivitäten in Bezug auf die FIFA  Bestechungen und die weitgehenden Doping Aktivitäten der Russen sehe ich als solche Marketingaktivitäten der NSA Möglichkeiten.

Von einer Anklage wegen Bestechung von Regierungsmitglieder anderer Nationen durch Wirtschaftsunternehmen der USA habe ich noch nichts gehört. Gedopt wird sicher auch in allen Nationen.

Missbrauch der Macht

Aber genau diese Möglichkeiten der lebenslangen Überwachung einzelner Personen, die sicher irgendwann auch mal etwas getan haben, was vielleicht illegal war oder zumindest gesellschaftlich nicht toleriert wird, eröffnet die Möglichkeit der Erpressung dieser Person für Tätigkeiten oder für Entscheidungen im Sinne der US Wirtschaftsinteressen oder Machtinteressen, was das gleiche ist.

Menschen, die sich für Positionen mit Entscheidungspotential bewerben kommen sicher sofort auf die Liste der Überwachten.

Die Aufdeckung von Bestechungen von nicht-US Unternehmen bei Großprojekten im internationalen Rahmen hilft der US Wirtschaft sicher auch an diese Aufträge zu kommen.

Mich würde zum Beispiel interessieren wieso der Großauftrag von Australien für 12 U-Boote an den französischen Konkurrenten DCNS ging und nicht an Deutschland. Es waren sicher keine betriebswirtschaftlichen Argumente, die zu dieser Entscheidung geführt haben. Wie sind die Eigentumsverhältnisse aller beteiligten Unternehmen dieses Wettbewerbs?