Selbstliebe

Der Überlebenstrieb unseres Körpers ist die Ursache für jeden individuellen Egoismus. Er darf deshalb nicht grundsätzlich verdammt werden. Ohne ihn würden wir alle schon jung sterben und unsere Rasse wäre schon längst ausgestorben. Wir haben als Generalisten auch noch den Erkenntnistrieb, den wir aber meistens zuerst nur dazu einsetzen, um den Egoismus unserer Körper-Entität zu befriedigen.

Einen großen Egoisten erkennen sie nicht nur daran, dass er immer seine wirtschaftliche Vorteile sucht. Es fängt schon damit an, dass er auch immer nur aktiv wird, wenn er seine individuellen emotionalen Bedürnisse befriedigen kann. Er denkt nie darüber nach, wie sich ein anderer fühlt, solange er bei allem seine emotionalen und wirtschaftlichen Vorteile anstreben kann.

Den reinen Egoisten fehlt die Emotion der Menschenliebe und die dazugehörigen Verhaltensweisen. Wie kann man sie das lehren?

Besonders die emotionalen Egoisten, die jedem anderen sogar neiden, wenn er von Menschen mehr gemocht wird als sie selbst, sind das Übel für jede gesunde Gesellschaft und jede andere menschliche Gemeinschaft.

In einer guten Gesellschaft muß man auch gönnen können.

Ich glaube nicht, dass man schon zum Egoisten geboren wird. Es ist aber denkbar, dass es individuelle Ausprägungen gibt, wie intensiv ein Geist die spirituelle Kommunikation (Emotionen) von anderen Individuen wahrnehmen kann.

Wächst nun ein schlechter Empfänger in einem egoistischen Umfeld auf, wird er leichter das vorgelebte egoistische Verhaltensschema als normal annehmen, da er ja in seiner Wahrnehmung der Emotionen anderer etwas eingeschränkt ist.

Er bekommt wahrscheinlich weniger Chancen seine Menschenliebe zu entwickeln, weil er von Menschen gemieden wird, die besonders gute Empfänger der spirituellen Kommunikation (Emotionen) sind.