Das Bewusstsein der Person

Das Bewusstsein einer Person ist in der Summe alle Bewusstseinszustände des kontrollierenden Geistes der Person, die ich Erlebnisentität nennen. Und zwar alle einzelnen Bewusstseinserlebnisse des ganzen Lebens dieser Person. Das ist das, was das Bewusstsein dieser Person ausmacht. Es ist das, was die Person ausmacht. Seine Körperentität ist nur das Hilfsmittel, damit er in dem Ideenraum des Universums agieren kann. Das Universum ist ein Ideen-Universum.

Bewusstsein ist Geist und nur Geist hat oder ist Bewusstsein. Nur Geist kann verstehen. Die Finale Theorie bezeichnet als Bewusstsein die Fähigkeit, Ur-Ideen zu verstehen und wahrzunehmen. Ur-Ideen sind Ideenkomplexe einer Grundidee mit unendlich vielen Möglichkeiten der konkreten diskreten Ausprägungen, die Verbindungen zu anderen Ur-Ideen sind.

Es gibt keine wissenschaftliche Definition, was Bewusstsein ist. Wissenschaft beschäftigt sich immer nur mit konkreten Ausprägungen von Bewusstsein, von geistigen Fähigkeiten. Geist hat keine grundsätzlichen Grenzen. Geist ist die Unendlichkeit an sich. Unsere menschlichen Beschränkungen liegen in der Gedächtnisfähigkeit und in der Gewschwindigkeit, mit der wir Neues lernen können.

Der Mensch wird von der Wissenschaft als eine Einheit betrachtet, die nur aus Prozessen besteht, die nur mit Eigenschaften der materiellen Entitäten erklärt werden. Geist als separate Existenz anzuerkennen wird immer diffamiert, weil er nicht messbar ist. Aber jeder ist überzeugt, dass er Geist hat.

Die Wissenschaft kennt die inneren Prozesse der Wahrnehmung zwischen unserer Körper-Entität und unserer Erlebnis-Entität nicht. Die Wissenschaft hofft immer noch unser Bewusstsein in einem Materie-Konstrukt im Körper zu finden.