Die spirituelle Struktur des Menschen

Aus den spirituellen Erkenntnissen, wie ein primitiver Mensch strukturiert sein muß, um überleben zu können, können wir als Arbeitshypothese folgende spirituelle Struktur des Menschen annehmen.

Jedes menschliche Individuum besteht aus einem steuernden Geist, den ich Erlebnisentität nenne. Das ist unser Ich, unser Bewusstsein, unser Ego oder unsere Seele oder wie immer sie das selbst bisher angesehen haben. Diese Erlebnisentität existiert nicht in unserem Körper. Sie hat keinerlei Repräsentanten in unserem Körper.

Unsere Erlebnisentität ist lediglich mit unserer Körperentität verschränkt zu einer Gesamtorganisation, die ich als menschliche Person bezeichne. Unsere Körperentität ist das Gesamtwesen, das wir als unseren Körper erleben.

Beide Entitäten haben einen eigenen Trieb, die in der Summe den Trieb der Person ausmachen. Die Körperentität hat den Trieb zum Überleben. Er ist nicht nur für das Überleben des Individuums zuständig, sondern hat auch das Ziel des Überlebens der menschlichen Spezies im Auge.

Unsere Erlebnisentität hat lediglich den Trieb zur Erkenntnis. Unser Bewusstsein, unser Ego ist ständig dabei zu lernen, wie er seine Emotionslage verbessern kann. Durch die Abhängigkeit der Erlebnisentität von den Emotionen, die sie von der Körperentität überladen bekommt, ist sichergestellt, dass das Wissen und die Ziele der Körperentität zu Wissen und Zielen der Erlebnisentität werden. Unser Drang nach Erkenntnis bekommt seine Entwicklungsrichtung durch die Beachtung seiner Emotionen im individuellen Umfeld vorgegeben.

Unsere Körperentität lernt uns an, wie wir unseren Körper bewusst einsetzen können, um unsere emotionale Ziele erreichen zu können.

Ein primitiver Ur-Mensch kann nicht darüber Nachdenken, ob seine Wahrnehmungen von anderen physischen Körper aus rein spirituellen Wahrnehmungen von Geistwesen erzeugt wird, welche die Vorstellung der physischen Körper repräsentieren oder ob seine Wahrnehmungen von vorhandenen realen physischen Körpern herrührt. Es ist für ihn irrelevant, er hat wichtigeres zu tun.

Auch für uns modernen Kulturmenschen mit umfangreichem Kulturwissen über die Welt ist es unerheblich für unser Erleben, wie die Wirklichkeit aufgebaut ist. Unsere Erlebnisse sind davon unberührt. Aber unser nach Erkenntnis strebender Geist strebt nach einem in sich stimmigem Weltbild ohne Widersprüche. Nur für diesen Erkenntnistrieb ist es nicht egal, welche Wirklichkeit wir annehmen.

Es ist meine Überzeugung, dass nur Geist Potential hat zu verstehen. Geist ist der Urgrund allen Seins und benötigt keine Materie zur Existenz im Universum. Die unausgesprochene Annahme der Materialisten, dass der menschliche Geist und sein Potential zu verstehen, erst durch eine komplexe Anordnung von toter Materie im Gehirn entsteht, halte ich für intellektuellen Schwachsinn.

Es ist deshalb notwendig eine Paradigmaänderung vorzunehmen, welche die gesamte menschliche Gemeinschaft durchdringen sollte. Diese Paradigmaänderung hätte die Kraft, die globalisierte Menschheit vor dem Untergang zu retten.

Alle Menschen sollten Wissen, das Alles nur Geist ist. Alle materiellen Entitäten sind Geistwesen mit einem Trieb, mit artspezifischen Beschränkungen und artspezifischen Freiheitsgraden, um ihrem Trieb zu folgen.

Alle Geistwesen haben keinen Körper, sie repräsentieren nur artspezifische Ideen. Auch der dreidimensionale Raum ist solch eine Idee. Selbst das ganze Universum ist solch eine Idee. Der Repräsentant der Idee des Universum ist der Schöpfer des Universums.

Ich nenne den Schöpfer des UniversumsKosmos”, um ihn auch als ein Geistwesen mit einem Trieb darzustellen. Es ist logisch anzunehmen, dass Kosmos ohne Wissen zur Existenz kam und einen Trieb zur Erkenntnis hat, der die Ursache und Antrieb der Evolution im Universum ist.