Ur-Idee dreidimensionaler Raum

Der dreidimensionale Raum ist etwas, jeder denkt, er versteht es. Jeder erlebt täglich einen dreidimensionalen Raum. Aber wie kommt dieses Verständnis in unser Bewusstsein? Wie kann ein Kind verstehen, dass bestimmte Muskelbewegungen etwas mit einer Bewegung im dreidimensionalen Raum zu tun haben? Wie lernt er, dass sein zweidimensionales Sichtfeld ein Blick auf einen dreidimensionalen Raum ist? Er muss die  Ur-Idee 3D-Raum verstehen, bevor er Bewegung verstehen kann. Wer erklärt es ihm, bevor er sprechen kann?

Schauen wir uns einige verschiedene Varianten der Ur-Idee von dreidimensionalem Raum an.

  • Der dreidimensionale mathematische reelle koordinatenraum (R3).
  • Was Physiker glauben.
  • Unser individueller dreidimensionaler Raum.
  • Raum in der Finalen Theorie
  • Der dreidimensionale Raum als Rand eines vierdimensionalen Raumes.

Die Ur-Idee des dreidimensionalen Raumes ist die wichtigste Ur-Idee, die es einer punktförmigen spirituellen Entität ermöglicht, sich ihre eigene diskrete Existenz vorzustellen und sich auch die diskrete Existenz aller anderen punktförmigen Entitäten vorzustellen. Es gibt immer eine unendliche Anzahl von Punkten zwischen zwei beliebigen Punkten im R3. Dies sichert eine Distanz zu allen anderen. Die meisten Beziehungen und alle Prozesse zwischen Entitäten im Universum basieren auf der Ur-Idee des dreidimensionalen Raumes.

Der mathematische Raum R3

Die mathematische Idee des dreidimensionalen reellen Raumes (R3) wird in Schulen und Universitäten gelehrt. Die Idee basiert auf einem 3D-rechtwinkligem Koordinatensystem. Die drei Koordinaten sind Zahlenstrahlen reeler Zahlen. Sie stehen senkrecht zueinander und reichen von minus Unendlich bis plus Unendlich. Am Nullpunkt schneiden sich die Koordinaten. Jeder Punkt in R3 wird durch 3 reelle Zahlen auf diesen Koordinaten dargestellt.

Die mathematische Idee des dreidimensionalen Raumes ist ein Produkt des menschlichen Geistes, geboren durch den Wunsch, alles zu verstehen und berechnen zu können.

Diese mathematische Idee entspricht nicht unserer realen Raumerfahrung. Es gibt einige Besonderheiten im R3, die nicht mit unserer persönlichen Erfahrung des Raumes in Einklang gebracht werden können:

  • Betrachtet man verschiedene zwei Zahlen (Punkte) auf der Zahlenlinie, egal wie nahe sie einander sind, dann liegt zwischen diesen beiden Zahlen (Punkte) immer noch eine unendlich lange Reihe reeler Zahlen (Punkte). Es gibt keine zwei benachbarte Punkte im R3.
  • Betrachten man zwei Punkte im R3, dann sind sie immer voneinander getrennt. Alles ist durch eine Unendlichkeit getrennt.
  • R3 ist nach innen unendlich fein strukturiert . R3 ist unendlich groß nach außen.

Dies bedeutet, dass eine kontinuierliche Bewegung eines Photons von Punkt A nach Punkt B jeden Punkt dazwischen passieren muss. Das Photon wird deshalb nie Punkt B erreichen wegen der unendlichen Anzahl von Punkten dazwischen. Die Bewegung von einem diskreten Punkt zu einem anderen ist nur möglich, wenn das Photon teleportieren kann.

Ein spirituelles Wesen, das seine Position im Raum verändern will, muss sich nur die neue relative Position vorstellen und sie wird sofort dort sein, weil es sein Bewusstsein geändert hat, dass nun seine neue Position reflektiert.

Um den dreidimensionalen Raum als zuverlässige Basis aller Interaktionen zu gestalten, hat der Schöpfer des Universums jedem Photon eine individuelle Schrittlänge gegeben, mit der es seine räumliche Position von einem Basistakt des Universums zum nächsten verändern muß.

Was Physiker glauben?

Die Physik sagt uns, dass das ganze Universum aus individueller punktförmiger Quantenmaterie wie Photonen, Elektronen, Positronen und Neutrinos besteht. Verschiedene Quarks gelten als Bausteine für den Aufbau der Atom-Masse. Die Existenz von Quarks ist wissenschaftlich noch nicht bewiesen.

Physiker betrachten alle Materie-Entitäten als tote Wesen ohne Bewusstsein und ohne andere spirituelle Fähigkeiten. Physiker glauben, dass jede Erfahrung, die Menschen haben können, durch Materie Fähigkeiten zu erklären sind.

Physiker verwenden den realen Koordinatenraum (R3) mit einer Einheitsgröße, um die Beziehungen zwischen Materie-Entitäten zu Messen und zu berechnen.

Alle Materie-Entitäten im Universum haben eine Wirkung auf andere Materie-Teilchen. Die Größe des von der räumlichen Anordnung abhängigen Effektes eines Teilchens kann nur durch die Reaktion (Effekt) eines anderen Teilchen im Raum gemessen werden. Messen ist immer vergleichen. Es gibt keinen absoluten Standard. Alle physikalischen Behauptungen sind daher relative Behauptungen , da Raum an sich immer relativ ist.

Physik kann nicht beweisen, ob ein Raum existieren würde, wenn es keine Materie gäbe. Raum kann nur durch die Existenz von Materie erlebt und gemessen werden, die eine relative Beziehung zu anderer Materie haben. Die Physik findet keine festen Körper in dem Kleinsten, dort gibt es nur punktförmige Entitäten.

Die punktförmigen Entitäten Photonen, negativ geladenen Elektronen und positiv geladenen Positronen gelten als für die meisten physikalischen Effekte verantwortlich. Alle physikalischen Effekte sind relative räumliche Effekte. Atome gelten als das stabilste Konstrukt, das Materie bildet. Ein Atom hat einen Kern aus Neutronen und Protonen. Neutronen bestehen aus verschiedenen Quarks und Protonen bestehen aus Quarks und Positronen.

Die Anzahl der Neutronen und Protonen im Kern bilden die Masse der Atome. Der Atomkern wird von verschiedenen Schalen von Elektronen umgeben, die den Kern vor anderen Teilchen abschirmen. Der Durchmesser des Elektronenschildes ist etwa 10000 mal größer als der Kerndurchmesser. Die Anzahl der Elektronenschalen, die den Kern umgeben, hängt von der Anzahl der Protonen im Kern ab.

Dies bedeutet, dass Materie hauptsächlich aus leerem Raum zwischen den Atomkernen und Ihren Elektronenschalen besteht.

Die Physik sagt uns, dass es relativ wenige (etwa 118) verschiedene Arten von Atomen gibt. Sie alle haben unterschiedliche Fähigkeiten (Eigenschaften), um mit anderen Atomen zu interagieren. Mit diesen wenigen Arten werden alle Substanzen im Universum mit all Ihren verschiedenen Fähigkeiten (Eigenschaften) gebildet. Der wichtigste Parameter für ihre chemischen Fähigkeiten ist die Anzahl der Elektronen, die zur Bildung ihrer äußersten Elektronenschale verwendet werden.

Wissenschaftler glauben derzeit, dass alle Atome nur aus 17 verschiedenen Entitäten (quanta) sich zusammensetzen. Wobei der Begriff “zusammensetzen” nicht immer als räumliche Zusammensetzung separater Entitäten verstanden wird. Zum Beispiel können unter bestimmten Umständen zwei starke Photonen sich durch einen Vereinigungs-und Dissoziationsprozess in ein Elektron ein Positron umwandeln oder umgekehrt. Neutronen werden durch Vereinigung verschiedener Quarks erzeugt.

Physiker nennen den räumlichen Effekt einer Materie-Entität ein Feld. Im Falle eines punktförmigen Teilchens wie ein Elektron neigen Sie dazu, das Feld wegen des fehlenden Körpers als die reale Entität zu betrachten. Wissenschaftler haben es schwer, etwas als real zu akzeptieren, wenn es keinen räumlichen Körper hat.

Physiker glauben, dass unser Universum als punktförmige Entität begonnen hat, die aber da schon alle Materie-Energie von heute im Inneren enthalten hat. Im Laufe der kontinuierlich verstreichenden Zeit hat sich dieses punktförmige Universum auf die Größe von heute ausgedehnt, wodurch alle aktuellen Materie-Strukturen nach den Gesetzen der Natur angeordnet wurden.

Der erlebte Raum

Alle Menschen können sich nur einen dreidimensionalen Raum vorstellen. Mathematiker kennen n-dimensionale Räume. Sie können damit rechnen, aber kein Mensch kann sich einen vierdimensionalen oder höheren Raum vorstellen.

Unser erlebter Raum ist kein reeller Koordinatenraum (R3), er ist anders. Unser erlebter dreidimensionaler Raum ist endlich. Die innere Unendlichkeit eines R3 wird nicht erlebt. Die äußerliche Unendlichkeit des Universums ist nicht nachweisbar. Alle materiellen Strukturen, die wir sehen oder fühlen, zeigen keine Lücken oder Löcher. Wir erleben jeden Körper als kontinuierliche, kohärente Struktur ohne räumliche Lücken.

Die unendliche Anzahl von Raumpunkten zwischen den punktförmigen Materie-Entitäten im Universum wird nicht erlebt. Die unendliche Anzahl von Punkten zwischen dem Rand eines Atoms und den Rändern seiner benachbarten Atomen wird nicht von unserem Bewusstsein erfahren. Alle Bewegungen, die wir erleben, sind glatt ohne Sprünge oder erlebbaren Teleporting-Effekte. Die Unendlichkeit zwischen zwei Punkten wird überhaupt nicht erlebt.

Wir alle lernen die Idee eines dreidimensionalen Raumes sehr früh in unserem Leben. Wir müssen die 3D-Idee verstehen, um zu verstehen, was das Ergebnis einer Muskelaktivierung bedeutet, wie zum Beispiel bei einer Armbewegung. Wer erklärt den Babys die Ur-Idee eines 3D-Raumes, ohne zu sprechen. Babys lernen, sich früher zu bewegen als zu sprechen.

Raum in der Finalen Theorie

Die Ur-Idee eines dreidimensionalen Raumes war eines der sehr frühen abstrakten Erkenntnisse, das der Schöpfer des Universums erkannt hatte, indem er viele spirituelle Ur-Entitäten in das Universum dissoziierte. Alle waren in einem nulldimensionalen Raum getrennt. Jeder von Ihnen hate das Bewusstsein, von allen anderen getrennt zu sein. Sie fühlten eine Distanz zueinander. Über diese Emotion, des Voneinander-getrennt-seins und der gefühlten unterschiedlichen Distanzen zu jedem, kommt das Verständnis der Ur-Idee des dreidimensionaler Raumes.

Alle spirituellen Wesen sind punktförmige entiites, die in einem nullendimensionalen Raum Leben. Sie existieren nur im Bewusstsein eines größeren Geistes. Alle spirituellen punktförmige Materie-Entitäten verstehen die Ur-Idee des 3D-Raumes, wenn Sie in das Universum dissoziiert werden. Wenn Sie sich vereinen oder verschränken, wird ihr Verständnis des 3D-Raum noch stärker.

Jede spirituelle Materie-Entität hat ein Bewusstsein, hat ein Verständnis seiner eigenen relativen Position zu allen anderen innerhalb des gemeinsamen Verständnisses des 3D-Raumes. Sie wissen nichts über Koordinaten oder Maßeinheiten. Sie fühlen Ihre indivuduellen relativen Entfernungen zueinander im Universum.

Das gemeinsame Bewusstsein aller Materie-Wesen über Ihre relative Position zueinander schafft die Realität unseres 3D-Universums.

Alles, was in einer spirituellen Welt zählt, ist die beabsichtigte und gefühlte relative Nähe oder relative Entfernung, die vom Bewusstsein aller spirituellen Materie-Entitäten dargestellt wird. Diese Relativität kann durch individuelle Entscheidung jeder Entität innerhalb ihres individuellen Taktes verändert werden. Es gibt keine Messung, es gibt nur eine individuelle, gefühlte Nähe oder Distanz, verglichen mit den gefühlten Nähen oder Entfernungen aller anderen Entitäten.

Der Reale Koordinatenraum (R3) kann jedoch verwendet werden, um die Eigenschaften eines 3D-Raums zu diskutieren. Es zeigt, dass jede punktförmige Entität von jeder andere punktförmigen Entität getrennt ist, da es immer eine unendliche Anzahl von Punkten zwischen zwei Punkten in einem R3-Raum gibt. Alle spirituellen Entiten sind punktförmige Entitäten.

3D-Raum als Rand einer 4D-Kugel.

Mathematiker können einen 3D-Raum als Rand einer 4D-Kugeldefinieren. Der 3D-Raum als Rand einer 4D-Kugel ist ein gebogener Raum an sich. Lineare Bewegungen in diesem Raum verschwinden nicht im Unendlichen, sondern kommen schließlich zu Ihrem Ausgangspunkt zurück. Der dreidimensionale Raum als Rand einer vierdimensionalen Kugel würde das Problem lösen, dass Photonen in der Unendlichkeit verschwinden würden, wenn sie sich nur linear bewegen dürften und nicht mit etwas kollidieren würden.

Wir Menschen können uns nur Welten unterhalb einer 4D-Welt vorstellen. Stellen Sie sich zum besseren Verständnis ein 2D-zirkuläres Universum vor, das wir Kreisfläche nennen. Der Rand dieses 2D-Universums ist ein 1D-Raum, den wir Kreisumfang kennen. Wenn wir die Dimensionen um eins erhöhen, kommen wir zu einem 3D-Universum, das wir Kugel nennen. Der Rand dieses 3D-Universums ist ein 2D-Fläche, die wir die Oberfläche einer Kugel nennen. Wenn wir die Dimensionen nochmals um eins erhöhen, kommen wir zu einer 4D-Kugel, für die wir keinen eigenen Namen haben. Der Rand eines solcher 4D-Kugel wäre eine 3D-Kugel. Ich nenne diese Art von Raum R3/4.

Auch dieser Raum R3 / 4 ist ein realer Koordinatenraum mit vier rellen Zahlenstrahlen, in dem alle Punkte keinen direkten Nachbarn haben. Es gibt immer eine unendliche Anzahl von Punkten zwischen allen beliebigen zwei Punkten im Raum.

Diskussionen

Wir Menschen sind komplexe Makro-Entitäten, gemacht für unsere Makro-Welt. Wir sind sehr, sehr beschränkt, um feinere Details unterhalb der Auflösungsfähigkeit unserer Sinne zu erfahren, die auf etwa hundertstel Millimeter beschränkt sind. Alles, was innerhalb von 0,2 Sekunden passiert, wird als eine einzige Aktivität wahrgenommen, weil unser persönlicher Erlebnistakt etwa 0,2 Sekunden beträgt. Unsere Erlebnis-Entität ist nicht in der Lage, Materie-Entitäten direkt, ohne die Sinne unseres Körpers zu erleben. Unser Körper-Entität präsentiert die Existenz von Materie-Entitäten unserem Geist, was immer seine Rezeptoren ihm mitteilen.

Seine Rezeptoren sagen ihm nur ihre gefühlte relative Nähe oder gefühlte relative Entfernung zu anderen Materie-Entitäten, die Wirkung auf seine Rezeptoren haben. Die Körper-Entität fasst alle Rezeptoren-Signale über sein Neuronennetzwerk zusammen, um zur Bedeutung des Augenblicks zu kommen. Diese Bedeutung präsentiert unsere Körper-Entität unserem Geist, unserer Erlebnis-Entität.

Wissenschaftler wollen genau Messen

Wissenschaftler wollen die erfahrene Nähe oder unsere erfahrene Distanz in absoluten Einheiten Messen können. Sie überwinden dieses Problem einer nur gefühlten Distanz, indem Sie ein kleines physikalisches Raumquant als Messeinheit verwenden. Sie verwenden ein bestimmtes Photon, das während eines Basistakt des Universums von einem Ort zum nächsten Ort mit seiner individuellen Schrittlänge teleportiert. Nennen wir diese Entfernung einen Basisschritt.

Physiker nutzen diesen Basisschritt zur Normierung des Weltraums. Die drei Koordinaten im R3 werden nun auf diesen Basisschritt kalibriert. Wissenschaftler ordnen jeder natürlichen Zahl jeder R3-Koordinate ein Vielfaches des Basisschritts zu. Dies hilft, die Unendlichkeit von R3 nach innen zu vergessen, also muß kein Physiker mehr weiter darüber nachdenken.

Durch diesen willkürlichen spirituellen Akt wird die unendliche Anzahl von Punkten im Inneren von R3 in eine endliche quantisierte Skala umgewandelt. Durch diese bewußte Handlung wird die Unendlichkeit nicht nur endlich gemacht, sondern sie wird auch zu etwas, das gut mit unseren gefühlten Erfahrungen korreliert.

Der Raum eird so in praktikable Raumquanten unterteilt. Die tatsächliche Quantisierung erfolgt unter der Annahme, dass dieser Basisschritt die kleinste Raumlänge ist, mit der wir zuverlässige Distanzen vergleichen können. Aber Bedenken Sie, dass die kleinste Entität eine punktförmige Entität ist. Nichts könnte kleiner sein als ein Punkt. Ein Punkt im Raum existiert nicht. Es ist nur ein konzeptionelles Modell für unseren verstehenden Geist. Es kann nur durch seine Auswirkungen auf andere erkannt werden.

Unterhalb dieses Basisschritts kann in der Physik nichts gemessen werden. In der Mathematik gibt es da immer noch eine Unendlichkeit. Es macht praktisch keinen Sinn, etwas kleineres messen zu wollen, wenn es nichts kleineres gibt. Weil es nichts kleineres gibt, mit dem wir es vergleichen könnten. Unsere Messmethoden basieren immer auf einem Vergleich mit einer Materie-Entität.

Die Quantisierung des Weltraums hilft Wissenschaftlern, das Universum zu Vermessen, aber es hilft nicht, die Realität des Universums zu verstehen. Diese beschränkten Messungen verdecken die Realität der gefühlten Entfernungen, die nur von spirituellen Wesen erfahren werden können

Wir Menschen können uns nur einen 3D-Raum vorstellen. Diese geistige Einschränkung muss einen Grund haben. Wir Menschen betrachten unseren erlebten Raum als einen Raum, in dem wir uns im Zentrum befinden und alles andere hat eine Distanz zu uns, eine imaginierte, gefühlte Entfernung zu uns. Jede Bewegung von anderen Entitäten wird immer in Bezug auf uns bewertet. Das ist unsere gefühlte Realität. So erforschen wir das Universum.

Mathematiker haben ein Modell entwickelt, das den Raum durch die Idee eines Koordinatensystems von drei Zahlenstrahlen reeler Zahlen berechenbar macht, die alle senkrecht zueinander stehen. Durch diese Fiktion eines Raumkoordinatensystems kann jeder Punkt im Raum auf den Ursprungsort verwiesen werden. Es ist der Nullpunkt auf allen drei Koordinaten.

Es gibt keinen ausgezeichneten Punkt im Universum

Ohne ein Koordinatensystem gibt es keinen ausgezeichneten Punkt im Universum. Der Ursprungsort des mathematischen Koordinatensystems kann an jedem beliebigem Punkt des Universums für eine bestimmte Berechnung festgelegt werden.

Der Zahlenstrahl reeler Zahlen besteht aus einer unendlichen Anzahl von Vertretern positiver ganzer Zahlen und einer unendlichen Anzahl von Vertretern negativer ganzer Zahlen mit der Null in der Mitte.

Der Zahlenstrahl sagt uns auch, dass alle Einheiten wiederum aus einer unendlichen Anzahl von Teilen bestehen, die zusammen ein Kontinuum bilden. Es gibt keine Lücken zwischen den Einheiten, den ganzen Zahlen. Jeder Punkt zwischen den Einheiten entspricht einer reelen Zahl. Wir sprechen daher von einem Kontinuum.

Wenn wir von einer Einheit zur nächsten wechseln wollen und jeden Punkt dazwischen besuchen wollen, kommen wir nie an. Es würde unendlich lang dauern, um diese unendliche Anzahl von Punkten zu besuchen.

Ein Punkt ist eine Ur-Idee

Was ist ein Punkt? Ein Punkt ist auch eine Ur-Idee unseres Bewusstseins. Ein Punkt hat eine nulldimensionales Gebilde, oder er ist dimensionslos. Man könnte auch sagen, es existiert nicht. Es ist ein konzeptionelles Modell, das erforderlich ist, um unsere Ur-Idee eines dreidimensionalen Raumes zu erzeugen.

In unserer Vorstellung vom dreidimensionalen Raum ist es streng genommen Nichts und doch können wir es uns vorstellen, wenn wir eine unendliche Anzahl von Punkten nehmen, um sie zu etwas realem, endlichem im Geist zusammen zu setzen. In unserem Bewusstsein können wir diesen Grenzübergang machen, indem wir unendlich Viele von unendlich Kleinem zu einem begrenzten, endlichen Objekt, zu einer neue Ur-Idee in unserem Geist machen.

Unser Geist verwandelt Unendlichkeit in Endlichkeit

Diese Fähigkeit, sich etwas reales vorzustellen, das konzeptionell aus unendlich Vielen, aber unendlich Kleinem besteht, ist eine notwendige Bedingung für die Vorstellung eines Raumes oder eines Universums, wie wir es in unserem Bewusstsein erleben.

Ohne diese Fähigkeit unseres Bewusstseins gäbe es keine andere räumliche Fähigkeit, wie zum Beispiel unsere Vorstellung von räumlichen Bezügen. Denn die Eigenschaften eines einzigen Punktes in unserem Sichtfeld existiert materiell nur als ein Signal im angeschlossenen Neuron dieses materiellen Photorezeptors.

Daher besteht eine Oberfläche, die unser Körper wahrnimmt nur aus einer endlichen Anzahl von Signalen der betroffenen Photorezeptoren. Die räumliche Anordnung der Photorezeptoren in der Netzhaut liefert ein Rasterbild unseres Sichtfeldes. Unser Körper erzeugt aus dieser begrenzten, relativ kleinen Anzahl von Photorezeptoren-Signale ein Erlebnis unserer Umgebung, die keine Lücken zwischen den Rasterpunkten der Photorezeptoren enthält. wir erleben nur die Bedeutung des Momentes gekoppelt an das Bild unserer Umgebung.

Wir erleben eine kontinuierliche Oberfläche, die theoretisch eine unendliche Anzahl von Punkten sein müßte. Hier macht ein bewusster Geist aus wenigen Punkten in diesem Bereich ein Kontinuum mit Bedeutung.

Ähnlich ist es mit unserer Länge und Distanz Erfahrung. Wir lernen, auch als Kleinkind ein Gefühl von Längen und Entfernungen zu entwickeln. Unser individueller Bezugspunkt für Längen und Distanzen ist unser Körper. Wie groß etwas für uns erscheint, hängt sehr von unserem Tastsinn und unserer Reichweite ab. Wie weit Weg uns etwas erscheint, hängt von unserer Erfahrung ab, wie groß der Aufwand ist, dorthin zu gelangen. Größe und Entfernung sind individuell unterschiedliche Erfahrungen.

Die Physik hat Standards entwickelt, um Längen und Entfernungen für jeden gleich beschreiben zu können, um unabhängig von den gefühlten Qualitäten zu sein. Diese physikalischen Standards basieren auf physikalischen Naturphänomenen, die wir als konstant betrachten.

Unser Körper bestimmt die Realität

Die Einheiten auf den Zahlenlinien der räumlichen Koordinaten bestehen nun aus diesen standardisierten Werten. Aber für unsere individuelle Erfahrung ist es unser Körper, der diese Einheiten setzt. Unsere Erfahrung ist immer individuell, nie standardisiert.

Der reele dreidimensionale mathematische Raum besteht aus (unendlich mal unendlich) mal (unendlich mal unendlich)  mal (unendlich mal unendlich) Anzahl an Punkten. Unser erlebbarer Raum besteht nur aus Empfindungen und Vorstellungen, die immer relativ zu unseren erfahrenen Erlebnissen sind.

Die Finale Theorie, die Theorie des Seins (TDS), operiert nur mit Erfahrungs-Entitäten und deren erlebbaren Ideen. TDS muß erklären, wie das Bewusstsein des dreiddimensioanlen Raumes in die Welt gekommen ist. Es muss eine logische Entwicklung des kosmischen Bewusstseins vom  Ursprung des Universums und seiner kontinuierlichen Evolution geben. Alle Fakten der Physik müssen eine Entsprechung in der Entwicklung eines Geistuniversums haben.

Die Ergebnisse des Doppelspalt-Experiments sind sicherlich leichter zu erklären, wenn man davon ausgeht, dass Photonen Geist-Entitäten sind, die ein Ziel mit einer individuell begrenzten Anzahl von Möglichkeiten anstreben.

Die Erfahrung der Quantenphysik mit der Verschränkung von Teilchen ist leichter zu erklären, wenn man davon ausgeht, dass sich ehemals räumlich vereinte Geistentitäten bei ihrer räumlichen Dissoziation nicht gleich vollständig dissoziieren, sondern manche Eigenschaften erst aufgeteilt werden, wenn sie in einer Konfliktsituation dazu gezwungen werden.

Die Physik hat in einem Geistuniversum das  Ziel, die Regeln für die Dissoziation, für Vereinigung und für Verschränkung der einzelnen Materie-Entitäten zu finden. Wenn eine Makroentität dissoziieren muss, müssen sie die Regeln für die Verteilung ihrer Bewusstseinsinhalte (Eigenschaften, Fähigkeiten) auf die einzelnen Mikro-Entitäten finden. Die tatsächliche Verteilung aller Fähigkeiten muss erst dann aufgeteilt werden, wenn sie mit anderen Entitäten interagieren müssen.

Die Physiker gehen davon aus, dass unser realer, erfahrener, dreidimensionaler Raum, unser Universum, der obige mathematische Raum (R3) ist. Das ist sicher falsch.

Relativitätstheorie

Es gibt keinen Referenzwert in einem offenen Intervall (0,1) eines reelen Raums R3 ohne Inhalt (ohne Einheiten). Es gibt keinen ausgezeichneten Punkt. Es gibt keinen Referenzabstand als Einheitslänge und kein Referenzvolumen als Einheitsvolumen. Es gibt nur Unendlichkeiten. Daher können keine zwei Erlebnis-Entitäten keine gemeinsame Vorstellung von einem bestimmten Punkt oder einer bestimmten Distanz oder eines bestimmten Körpers erreichen.

Jeder wird sein eigenes Verständnis von einer Ur-Idee haben, die er anderen erzählen kann, und wenn der andere auch ein Vorstellung für die kommunizierte Ur-Idee hat, wird er glauben, den anderen exakt verstanden zu haben. Aber das wird nicht so sein. Es gibt nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass beide in ihren Vorstellungen übereinstimmen. Genau wie wir Menschen, wenn wir von der Farbe grün sprechen. Wir verwenden das Wort “grün” für viele Pflanzen. Aber wir wissen nur, wie wir selbst die Farbe grün erleben.

Ob ein Gesprächspartner die Farbe grün so erfährt wie wir, können wir nicht wissen, aber wir gehen davon aus, weil wir alle das gleiche Wort für die gleichen grünen Pflanzen verwenden. Aber keiner kann genau die Erfahrungen anderer erleben. Die gemeinsame Referenz hier ist die Pflanze und nicht die erlebte Erfahrung.

Jeder kann daher nur sich selbst einen Punkt, eine Distanz, ein Raumsegment oder einen festen Körper vorstellen. Das Gute ist, da es ja im R3 keinen ausgezeichneten Punkt gibt, spielt es auch keine Rolle, welche Vorstellung von Ur-Ideen der Einzelne in seinem Bewusstsein hat, solange die Relation der verschiedenen imaginierten Objekten (Ur-Ideen) die  gleiche Relation im Bewusstsein der anderen haben.

Ein Kreis bleibt ein Kreis, egal wie groß oder wie klein er gesehen wird. Solange es keine absolute Referenz für Größe gibt, sind alle Ideen gleich, wenn ihre individuelle Relationen gleich sind. Ein gemeinsames Verständnis von Beziehungen ist daher für ein gemeinsames Verständnis der Welt unerlässlich. Das Verständnis der Beziehung zwischen Ur-Ideen ist DAS Verständnis.

Diese Ähnlichkeit der inneren Beziehungen des Bewusstseinsinhalts ist Voraussetzung für eine gemeinsam vereinbarte Weltanschauung von Raumobjekten. Diese Ähnlichkeit der Beziehungen in allen Erlebnis-Entitäten kann durch Kommunikation erreicht werden.

Bei Materie-Entitäten geschieht dies instantan im Bewusstsein aller Materie-Entitäten, da sie alle in einem nulldimensionalen Raum existieren. Ihre Wahrnehmungen müssen keinen Raum überbrücken. Jede Materie-Entität hat Ihr eigenes individuelles Bewusstsein über seine Position im vorgestellten dreidimensionalen Raum. Diese Vorstellung wird ständig mit den Vorstellungen anderer Materie-Entitäten, mit denen Sie interagieren, abgeglichen.

Dies bedeutet, dass alle Materie-Entitäten die gleichen Ur-Ideen teilen und alle das gleiche Bewusstsein für alle haben. Die Gleichheit aller Verständigung wird jedoch im mathematischen Sinne nicht kongruent sein. Ich denke, wir müssen über Ähnlichkeit statt Genauigkeit sprechen, wenn wir über Materie-Entitäten sprechen. Dies könnte auch eine Ursache für das Unsicherheitsprinzip der Physik sein.

Erweiterung des Universums

In einem R3 / 4-Raum ist die Ausdehnung des Universums leichter vorstellbar. Wenn man so etwas wie einen Durchmesser für eine 4D-Kugel definiert, erklärt sich eine Ausdehnung des Universums durch eine Zunahme dieses 4D-Durchmessers.

Die Ausdehnung des Universums kann aber auch durch eine kontinuierliche Dissoziation von Ur-Photonen in das Universum erklärt werden, wobei jedes Photon seine vorgesehene Raumposition relativ zu allen anderen Entitäten erhält. Die eigene Raumposition wird durch die Verwendung der Ur-idee des dreideimensionalen raumes festgelegt. Alle Materie-Entitäten verstehen diese Ur-idee. Der Dissoziationsprozess bestimmt den universellen Takt im Universum als Zeitstandard und ist auch die Erklärung für die stetig anwachsende Zahl von Enititen im Universum, die natürlich ein immer größer werdendes Raumsegment erforderlich macht.