Kosmos

Kosmos ist der Schöpfer des Universums. Kosmos ist eine Erlebnisentität, ein Geistwesen wie alle Entitäten im Universum. Das Universum wird als ein separater Bewusstseinsraum von Kosmos betrachtet. In diesem separaten Bewusstseinsraum durchspielt Kosmos all seine Erkenntnisse und überprüft sie auf ihre Konsistenz und Richtigkeit.

Kosmos hat durch die Dissoziation von seinem Schöpfer einen Trieb zur Reintegration mitbekommen. Wenn sein Schöpfer das Erkenntniskontinuum war, dann strebt Kosmos zum Erkenntniskontinuum.

Kosmos hat deshalb den Trieb zur Erkenntnis. Die Theorie des Seins betrachtet das  Erkenntniskontinuum als Ziel von Kosmos, weshalb es auch das Ziel des Universums ist.

Es wird angenommen, dass Kosmos kein beschränkter Geist ist. Seine Kapazität sich gleichzeitig viele Bedeutungen, Ideen, Erlebnisentitäten, Beziehungen usw. vorzustellen wird als unendlich groß angenommen.

Siehe auch den Beitrag: Geist