Der Schöpfer des Universums

Unter dem neuen Paradigma eines Geistuniversums benötigt es natürlich auch eine Vorstellung, wie das Universum zur Existenz kam und warum es notwendig war und ist.

Um die Realitäten unserer menschlichen Erfahrungen in einem Geistuniversum abbilden zu können, benötigt es einen Schöpfer, der die Fähigkeit hat, andere Geistwesen aus sich heraus in das Universum zu dissoziieren. Er muss sie mit bestimmten Trieben und Freiheitsgraden ausstatten, damit sie ihrem Trieb folgen können.

Die Triebe sind so gestaltet, dass die unterschiedlichen Arten bestimmte Ur-Ideen im Universum darstellen und gleichzeitig diesen unendlichen Ideenraum einer Ur-Idee Schritt für Schritt durch ihre Existenz im Universum durchschreiten.

Das Universum wird als separater Erkenntnisraum des Schöpfers angesehen. Es ist der Versuch die vielen Unendlichkeiten an Ur-Ideen durch endliche Schritte zu durchschreiten und zu verstehen. Dies ist die Ursache der großen Vielfalt im Universum. Es gibt keine zwei gleichen Entitäten im ganzen Universum.

Das Universum macht nur dann Sinn, wenn der Schöpfer nicht allwissend ist, sondern das Universum benötigt, um seine neuen Ideen auf Konsistenz in diesem Erkenntnisraum zu überprüfen und um gleichzeitig eventuell zu neuen Ideen zu kommen.

Es bedeutet gleichzeitig auch, dass der Schöpfer selbst einen Trieb zur Erkenntnis haben muss, damit die Evolution des Universums eine Ursache hat.

Alle Entitäten im Universum repräsentieren somit bestimmte Ausprägungen an Ur-Ideen, die durch ihre Existenz im Universum und ihren artspezifischen Trieb einen bestimmten Ideenraum an Ur-Ideen zu realisieren und durch ihren Trieb und ihre Beschränkungen diesen Ideenraum zu untersuchen.

Wir Menschen sind ein spätes Ergebnis dieser Evolution an Erkenntnissen des Schöpfers. Wir sind als Generalisten konzipiert, die alle denkbaren Ur-Ideen erkennen können. Wir sind aber für einige Ur-Ideen durch unseren Körper individuell beschränkt, was der Vielfalt der Individuen dient.

Wir Menschen können vieles sein. Die größten Verbrecher oder die schönsten Geistwesen, die es geben kann. Wir sind frei in unseren Entscheidungen. Allerdings sind unsere frühen Entscheidungen geprägt von zu vielem Unwissen.

Wir haben den Trieb zur Erkenntnis wie der Schöpfer des Universums.