Warum haben wir Emotionen?

Was sind Emotionen? Eine eindeutige und allgemeingültige Definition gibt es bisher nicht. Die Wissenschaft stützt sich bis heute nur auf Arbeitsdefinitionen – eher vergleichbar mit einer Phänomenbeschreibung, als mit einer Definition im eigentlichen Sinne.

Sind es für die einen reine Reizreaktionsmuster, die durch Umweltgegebenheiten ausgelöst werden, sehen andere darin eine neurophysiologische Reaktion, die nur im Gehirn stattfindet und die wir nicht beeinflussen können.

Es ist doch für jeden Menschen offensichtlich, dass er seine intellektuellen Bewertungen eines Erlebnisses hauptsächlich an der erlebten Emotion orientiert.

Wer oder was entscheidet, wann wir welche Emotion erleben? Emotionen steuern unsere Entwicklung.

Wer oder was hat die Weisheit zu wissen, was für uns gut oder schlecht ist?

Problem

Die Wissenschaften haben keine Ahnung wer für unsere Emotionen verantwortlich ist. Könnten wir selbst unsere Emotionen bestimmen, wir würden sicher nur nutzlos in der Ecke sitzen und vor lauter Glück dahinsiechen.

Wir benötigen ein sinnvolles Verstehensmodell für uns Menschen, das all unsere Abhängigkeiten und beschränkungen erklären kann.