Subliminale Wahrnehmung

Psychologische Untersuchungen haben gezeigt, dass es generell eine subliminale Wahrnehmung gibt. Das sind Wahrnehmungen unseres Körpers über unsere Sinne, die unser Bewusstsein nicht erreichen, aber doch unser Verhalten beeinflussen können. Diese Erkenntnis möchte natürlich die  Werbebranche ausnutzen, um die Produkte ihrer Kunden erfolgreich zu vermarkten. Dies ist zum Glück verboten. Doch wer überwacht dies?

Sehr kurze Bildsequenzen im Fernsehen oder im Film werden von unserem Körper zwar erkannt und auch verarbeitet. Unser Körper entscheidet aber oft, dass sie nicht relevant sind, um sie unserem Bewusstsein mitzuteilen.

Diese Informationen können aber trotzdem Gefühle erzeugen, die unser Körper unserem Bewusstsein mitteilt und uns so zum Beispiel Lust auf etwas Süßes macht, ohne dass wir wissen warum. Unser Körper entscheidet, welche Wahrnehmung uns bewusst wird, nicht unser Bewusstsein.

Unser Körper beeinflusst deshalb sehr stark unser bewusstes Denken und dementsprechend auch unser davon abgeleitetes gewolltes Handeln. Welche Ziele verfolgt unser Körper damit? Hat unser Körper einen eigenen Willen?

Aufgrund der Beschränkung unserer Erlebnisentität auf 7+-2 Bedeutungsinhalte unseres Arbeitgedächtnisses, bekommen wir anscheinend in jedem Moment nur die wichtigsten Bedeutungen des Momentes bewusst gemacht. Andere Bedeutungen des Momentes erreichen nicht unser Bewusstsein.

Die subliminale Wahrnehmung ist für mich ein Indiz, dass die Kapazität zum Erfassen von emotionalen Erkenntnissen nicht auf 7+-2 Bedeutungsinhalte beschränkt ist. Anscheinend können wir emotional in jedem Moment alles erfassen.

Das Problem

Es gibt kein vernünftiges Denkmodell für die Subliminale Wahrnehmung und unser Beschränktsein des Moments auf 7+-2 Bedeutungsinhalte.

Wir brauchen ein besseres Denkmodell für die Natur der Welt und die Natur des Menschen. Die Wissenschaftler stochern noch viel zu sehr im Dunkeln, weil sie sich ein Denkverbot für die Natur des Geistes auferlegt haben.