Rückschauen

Dr. med. Raymond A. Moody beschreibt in seinem Buch “Leben nach dem Tod”  die Rückschau von sterbenden Menschen, die wieder zurück ins Leben gefunden haben.

Diese Rückschau wird als ein Wiedereintauchen in Erinnerungsbilder beschrieben, die zum Teil so realistisch und plastisch erlebt werden, wie sie es ursprünglich schon einmal erlebt hatten. Es wird das ganze Leben in schneller Folge noch einmal erinnert um es nochmals zu reflektieren. Ist dieser Vorgang durch den Delpasse Effekt angezeigt?

In jedem Fall gibt es unzählige Fälle von solchem Erleben. Man muß sie ernst nehmen. Die Frage ist nur, wie dies unzweifelbare Erleben der Menschen zu erklären ist.

Einer der am Besten dokumentierten Fälle ist der Fall Pam Reynolds, die während ihrer außerkörperlichen Erfahrung die verwendeten Werkzeuge des Arztes gesehen hat ( siehe die youtube videos Teil1 und Teil2 zu diesem Fall).

Das Problem

Wie kann dieses Phänomen nur mit materiellen Teilchen erklärt werden? In einem reinen Geistuniversum wäre dass sehr einfach zu erklären.